Formularfelder werden beim PDF-Export nicht von allen PDF-Viewern richtig angezeigt

Ich erstelle ein Formular und wandele es mit den Standardparametern in ein PDF um. Es enthält u.a. Textfelder. Ich versende es und erhalte es von einer anderen Person ausgefüllt zurück. In manchen Fällen wird der Inhalt des Textfeldes nicht richtig angezeigt.

Er ist da; wenn ich draufklicke ist er auch zu sehen. Die PDF-Datei kann aber nicht vollständig angezeigt und ausgedruckt werden. Die Anzeige funktioniert weder mit dem Acrobat-Reader, noch mit PDF-Exchange.

Danke für jede Art von Unterstützung. - fH

Manchmal liegt die Anzeige an der Schriftart, die dort hinterlegt wird. Besonders Acrobat Reader weigert sich, bei einer unbekannten Schriftart überhaupt etwas darzustellen.

Markiere die Formularfelder und lass Dir die Formulareigenschaften anzeigen. Im Reiter Allgemein gibt es den Eintrag Schrift. Gehe auf den Button mit den 3 Punkten . Stelle dort die Schriftart auf eine Schriftart ein, die auf möglichst vielen System vertreten ist. Bei mir unter Linux wählt LO die Schriftart des Systems, Noto Sans. Die ist z. B. bei Windows-Rechnern nicht vertreten. Deshalb habe ich alle Felder auf Arial umgestellt. Das Dumme ist nämlich, dass die Schriftart für die Formularfelder beim Export nach *.pdf nicht mit exportiert wird - alle anderen Schriftarten aber sehr wohl.

Ganz vielen Dank - ich hoffe, es klappt jetzt. - fH