Frage zu selbst geschriebene Funktionen

eine Nutzung von z.B. MEINEFUNKTION(A1;B1) funktioniert nur, wenn diese Funktion in der Standard-Bibliothek in einem Modul steht. kann man sowas auch in eine eigene Bibliothek “auslagern”? Bei SUB funktioniert es, da wahrscheinlich das Tabellenblatt nicht direkt “betroffen” ist ?! … hab bisher nur Excel VBA Erfahrung.

Vorschlag von GOOGLE AI:

' In Bibliothek "Standard"
Function MEINEFUNKTION(a, b)
    ' Lädt die andere Bibliothek, falls noch nicht geschehen
    If Not GlobalScope.BasicLibraries.isLibraryLoaded("MeineBib") Then
        GlobalScope.BasicLibraries.loadLibrary("MeineBib")
    End If
    ' Ruft die eigentliche Funktion auf
    MEINEFUNKTION = MeineBib.Modul1.EchteFunktion(a, b)
End Function

???

Scheinbar erledigt! Wenn auch AI erst auf einen direkten Hinweis zu diesem “Lösungsvorschlag” gekommen ist.

Ola @wrxs , se esta função é para uso exclusivo em um arquivo, salva no arquivo. Caso contrario não funcionara em outra maquina.

Hallo @wrxs, wenn diese Funktion nur in einer bestimmten Datei verwendet werden soll, speichere sie bitte in dieser Datei. Andernfalls funktioniert sie nicht auf einem anderen Rechner.

Danke, ich nutze jetzt eine eigene globale “Funktionsbibliothek”, die ich später ex- u. importieren kann und lokal nutze ich die von Google AI vorgeschlagene “Brückenfunktion” in der Standardbibliothek des jeweiligen PCs … dort brauche ich nicht immer alle Funktionen … dann hab ich alle Code Änderungen zentral und muss immer nur an einer Stelle ändern. Aktuell hilft mir die AI meine Funktionen von Excel VBA an Calc Basic anzupassen … funktioniert soweit bisher. Nochmals vielen Dank

neuer Vorschlag der AI:

1. Das Makro mit dem Ereignis verknüpfen

2. Gehe im Menü auf Extras > Anpassen…

3. Klicke auf den Reiter Ereignisse.

4. Suche in der Liste das Ereignis Dokument öffnen.

5. Klicke rechts auf die Schaltfläche Makro….

6. Wähle im Dialog dein Dokument aus, navigiere zu deinem Modul und wähle die Sub BibliothekenLaden.

7. Bestätige zweimal mit OK.

das probiere ich jetzt

1 Like

ich kopiere den gesamten Inhalt meiner Basic Bibliothek “MEINEFUNKTIONEN” in EIN Modul “Lok_M_FKT” in die Standardbibliothek, damit kann ich dann alle meine Funktionen lokal nutzen. Ohne irgendwelche AI “Brücken” :+1: