Hallo,
wie kann man ab Besten unausfüllbare Formulare (eingescanntes Papier, pdf-Druckvorlagen) mit writer im PC ausfüllen und ggf. mit einer Unterschrift-Grafik unterschreiben, damit man es fertig ausgefüllt als pdf vermailen oder per eFax verschicken kann, ohne es neu auszudrucken.
Ich habe mit MSword sowas wohl schon mal gemacht. Das pdf seitenfüllend als Bild (oder Wasserzeichen?) hinter das doc gelegt und per normale word-Texteingabe im Vordergrund passend überschrieben.
Für LO-writer fehlen mir da aber irgendwie die Begriffe und wo ich die Grafikeinstellungen für das Formular finde.
Kann mir hier jemand dabei auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
aq
Das Importprogramm für *.pdf-Dateien ist Draw, nicht Writer. Allerdings wird da dann der gesamte Inhalt zum Editieren importiert. In dem Programm kannst Du dann Textfelder über die jeweiligen Eingabefelder ziehen und ausfüllten. Zum Schluss das Ganze wieder als *.pdf-Datei abspeichern und die Inhalte sind drin.
Beim Writer geht das nur mit der ersten Seite eines PDF-Formulars. Dort gehst Du auf deine leere Seite, wählst mit der rechten Maustaste die Seitenvorlage und dort dann Hintergrund → Bild → Hnizufügen/Importieren
. Bei den Optionen für die Größe musst Du entsprechend experimentieren. Über dieses Hintergrundbild kannst Du ganz normal schreiben. Wie bei Draw geht hier auch Einfügen → Textfeld
. Das Feld ziehst Du dann auf die Größe der Eingabefläche des Formulars.
ja danke, so ähnlich hatte ich mir es gedacht. Die Zeichenprogramme haben das Problem, dass man vorhergegangene Eingaben (besonders nach dem Speichern) schlecht rückgängig machen kann.
Die writer-Methode hätte den Charme, dass die Eingabe- und Bildebene im Dokument getrennt bleiben. Man kann sich mit CRLF, Tab und Leerzeichen auch ohne Textfelder vor dem Bild bewegen und hineinschreiben.
Mehrseitige pdf-Formulare könnte man m.E. vorher mit einem pdf Arranger in Einzelseiten aufteilen und dann jeweils hinter Seitenwechseln auch einzelne Seitenhintergründe einbauen.
Eine Unterschrift (eingescannt → schwarzweiß → transparenter Hintergrund → Vektorgrafik) habe ich noch irgendwo auf der Festplatte.
Danke, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie ich mich in die Arbeit stürze.