Fußnoten auf der folgenden Seite?

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und würde die Fußnoten gerne so formatieren, dass der geschriebene Text (also der normale Text) immer bis an den unteren Rand der Seite reicht; und zwar auch, wenn dadurch eine Fußnote auf der folgenden Seite erscheinen muss (z.B. weil in der Fußnote ein längerer Text steht und dadurch weniger Platz für den Fließtext auf der Seite bleibt.)

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? Es sieht halt einfach doof aus, wenn ein Teil der Seite leer bleibt, nur weil kein Platz ist, die Fußnote noch auf derselben Seite unterzubringen. Kann man das irgendwie einstellen, dass das nicht so ist? Denn in den meisten Fachbüchern, die ich benutze, ist das auch nicht so…

Vielen Dank im Voraus! Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann… :slight_smile:

Ich habe einmal einfach in der Hilfe nachgeschaut.

Um die Eigenschaften des Textbereichs für Fußnoten zu bearbeiten, wählen Sie Format – Seite… – Register: [Fußnote]

Dort lässt sich die Höhe der Fußnote einstellen. Ist nicht mehr genug Platz auf der Seite, so wird einfach auf der Folgeseite weiter geschrieben. Habe das gerade mit einer Fußnote und der maximalen Höhe = 2 cm versucht. Der Anfang der Fußnote erschien auf S. 1, der weitere Text auf Seite 2.

Also: Format → Seitenvorlage → Fußnote → Maximale Höhe der Fußnote

1 Like

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Vorschlag bringt mich leider nicht weiter - ich brauche ja, je nach Länge einzelner Fußnoten, durchaus mehr Platz dafür.
Ich habe oben mal einen Sreenshot eingefügt, um mein Problem zu verdeutlichen: ich hätte gerne die zwei ersten Zeilen, die jetzt auf der neuen Seite sind, gerne noch unten auf der alten Seite. Da würden sie auch hinpassen - aber das Programm setzt sie auf die neue Seite, weil die zweite Zeile ZUSAMMEN MIT der Fußnote Nr.122 (hinter “Jahrhundert”) eben nicht mehr auf die alte Seite passen würde. Was ich also möchte, ist, dass z.B. hier in diesem Fall die zwei Zeilen noch auf der alten Seize sind, die Fußnote 122 dagegen unten auf der neuen.

Aber ich habe ja die Befürchtung, dass das Programm das nicht kann… :frowning:

Also, ich möchte, dass es so aussieht wie in diesem Sreenshot, nur halt mit der Fußnote:

Da spielen zwei Einstellungen mit rein:

  1. Absatzvorlage: Textfluss → Optionen → Schusterjungenregelung soll standardmäßig mindestens 2 Zeilen auf der entsprechenden Seite darstellen. Geht das nicht, dann wird der Inhalt auf die nächste Seite geschoben.

  2. Seitenvorlage: Fußnote → Fußnotenbereich → Abstand zum Text könnte vielleicht der eine Millimeter sein, der fehlt, um die 2. Zeile noch unter zu bringen.

Um das genauer testen zu können bräuchte ich ein Beispiel.

Danke für die erneute Antwort! Ich habe mir die beschriebenen Optionen gerade mal angeschaut und selber damit experimentiert - leider führt das nicht zu den erwünschten Ergebnissen, da es an dem Grundproblem nichts ändert.

Das im obigen Screenshot gezeigte Beispiel sollte ja auch nur das Problem verdeutlichen - da ich die Einleitung meiner Bachelorarbeit noch nicht geschrieben habe, wird sich die Seitenposition des im Screenshot gezeigten Texts sowieso nochmal ändern. Aber es ist schon absehbar, dass ich auch dann auf mehreren Seiten das oben beschriebe Problem haben werde.

Es ist ja an sich auch nicht sonderlich schlimm. Ich hätte mir halt nur gewünscht, das es noch etwas “schöner” aussieht durch die Fußnoten auf der kommenden Seite… Aber wie gesagt, ich vermute, es geht nicht… :frowning: