Gallery - eigene Form (Größenänderung)

Hallo,

ich erstelle gerade für ein größeres Projekt ein Flussdiagramm.
Dabei sind einige eigene Formen in der Gallery entstanden.

Zur Zeit bekomme ich ein Problem nicht gelöst:


Dazu habe ich mehrere Formen gruppiert.

Wie schaffe ich es, dass sich beim verändern der Größe bestimmte Dinge nicht in der Größe ändern?
Die Einstellungen unter “Position und Größe” habe ich schon getestet - leider ohne Erfolg.

Danke schonmal

mfg cube

Es gibt noch die folgende Möglichkeit:
die gruppierten Objekte mit rechts-klicken und Betreten wählen.
Dann sind die Objekte einzeln manipulierbar.
Danach alles markieren und im Kontextmenü Verlassen wählen.
IMHO macht das aber nur Sinn, wenn die gruppierten Objekte komplexer bzw. mehr werden.

Wenn Du Objekte gruppierst, wird das ganze als ein Objekt behandelt. Da ist eine Trennung der Größe der Objekte, eines größer, das andere nicht, nicht möglich.
Dazu musst Du die Gruppierung aufheben und die Objekte einzeln behandeln.

Hi und danke für die Antwort.
Ich hatte noch auf einen Kniff gehofft.

Ich würde das so lösen, dass ich die Zeichen in der Box nicht selbst zeichne, sondern aus dem UTF-8-Font nehme. Schrift wird ja bei einer Gruppierung nicht vergrößert.
Screenshot_20230224_085217-1
Die UTF-8-Zeichen habe ich von hier: UTF-8 Zeichentabelle
Als Suchbegriff habe ich in einer Suchmaschine UTF-8 Folder eingegeben.
Die gestrichelte Linie ist allerdings von Nachteil, da eben die Schrift von der Größe her nicht geändert wird. Wird die Box also vergrößert, so kommt das Zeichen immer näher an die gestrichelte Linie oder liegt nachher sogar rechts davon. Das kann umgenagen werden, indem statt der einen Box 3 Boxen gezeichnet werden: eine Box für den linken Teil mit gestrichelter Linie (die das Zeichen für den Ordner enthält), eine Box rechts ganz ohne Linie (die den Text enthält) und eine außen herum, die eine durchgezogene Linie enthält.
Symbole_UTF8.odg (23.7 KB)

1 Like

Klasse Idee!!
Habe ich so gemacht und klappt!!

DANKE !