Hallo, ich habe eine Ein- und Ausgabentabelle fürs nächste Jahr geändert und sie, statt zu kopieren, in eine neue Tabelle mit neuem Namen verschoben. Nun ist die aktuelle Tabelle verschwunden. Bekomme ich sie irgendwie wieder zurück?
Ich nehme mal an, “Tabelle” soll ein “Tabellenblatt” bezeichnen.
Mache den letzten Schritt in dem Quelldokument rückgängig (Strg+Z).
Oder schließe das Quelldokument ohne zu speichern. Das könnte aber auch mehr als einen ungespeicherten Schritt zurückgehen.
Oder kopiere das verschobene Blatt aus dem Zieldokument in das Quelldokument.
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ok, es ist wohl ein Tabellenblatt, aber unten in der Leiste stehen ja verschiedene Tabellen, bei mir die Jahreszahlen meiner Haushaltsführung.
Ich hatte das laufende Jahr 2026 schon für 2027 geändert, aber statt die Tabelle zu kopieren habe ich sie verschoben.
Ich habe den Schritt Strg+Z gemacht und das betreffende Jahr 2026 wurde wieder angezeigt, allerdings mit den vorgenommenen Änderungen und Löschungen fürs nächste Jahr.
Jetzt sieht also die 26er Tabelle genauso aus wie die 27er und meine bisherigen Haushaltseintragungen sind weg.
Quelldokument wäre hier das Jahr 2026??
Da ich über Nacht alles abgespeichert hatte, ist wohl alles verloren?
Sorry, wenn ich mich so unklar ausdrücke, aber ich bin total unbewandert mit den Fachausdrücken…
Nochmal ich:
habe eine Lösung gefunden: Ich habe einfach eine Sicherung von vor 3 Tagen wiederhergestellt und habe nun alle Daten wieder!
Bin sooo erleichtert!
Vielen Dank für deine Mühe und Zeit!
Ganz liebe und sonnige Grüße aus der Eifel!
Gelobt sei, wer sich um Sicherungskopien kümmert.
Wenn man schon die Tabellenkalkulation als Datenbank gebraucht (das sind eigentlich ganz verschiedene Dinge), dann sollte man es auch richtig machen und sämtliche Daten in ein und dieselbe Tabelle eintragen. 12 Monatsblätter sind schon unhandlich, aber die Jahre auch noch auf verschiedene Dateien zu verteilen ist wirklich schlecht.
Calc ist gut genug, um aus einer einheitlichen Tabelle mit zigtausenden Einträgen jede Information zu jeder Kategorie, zu jedem Monat in jedem Jahr mit wenigen Klicks nach Belieben zu filtern, zu sortieren und auch zu zusammenzurechnen, wobei jederzeit Vergleiche zwischen den verschiedenen Monaten, Jahren und Kategorien möglich sind.