Gelöst: Calc Makro Button Fokus nach Nutzung

Hallo,

ich habe mir mit dem Makrorekorder eine Tabellevorlage mit einem Button angelegt.
Über diesen lasse ich mir eine neue Zeile in die Tabelle einfügen, bestimmte Zellen vorausfüllen und der Cursor auf die erste von mir auszufüllende Zelle legen.
Dies funktioniert soweit auch so wie es soll.
Es gibt in der Anwendung nur folgendes Problem:
Nach dem Klick auf dem Button bleibt dieser aktiv. D. h. wenn ich die neue Zeile bearbeite und dabei das erst Mal auf Enter drücke, wird unbeabsichtigt die nächste neue Zeile angelegt.
Meine Frage:
Wie kann ich das Makro so ergänzen, das nach dem Klick auf dem Button der Fokus von diesem genommen wird und nicht durch ein Enter das Makro erneut gestartet wird?

Ich hoffe, das war jetzt verständlich beschrieben und es kann mir jemand nen Tipp geben.

Moin, du brauchst nur die Eigenschaft der Schaltfläche “Fokussieren bei Klick” auf “Nein” zu setzen.

Super, danke.
Manchmal kann es so einfach sein. :slight_smile: