[gelöst] Neue Zeile setzt Text zu weit runter

Habe das Problem, dass ich bereits geschriebenen Text nochmals “umformatieren” muss damit es besser auf jede einzelne Seite passt.
Sobald ich eine bzw. mehrere neue Zeile/n (per Enter) einfüge um den Text am Ende einer Seite auf eine neue Seite beginnen zu lassen, wird dieser Text - auf der neuen Seite - viel zu weit unten platziert.
Seitenumbrüche würden zwar helfen, sind aber nicht das Mittel das ich dafür nutzen möchte.
Gibt es eine Lösung?

Nur Zeilen:

Seitenumbruch:

PS: Im Text sind auch Bilder enthalten.

Eine Beispieldatei würde mehr bringen!

Folgenden Link durchzulesen kann auch nichts schaden.

Vorlagenkonzept

Deine Art der Benutzung eines Textverarbeitungsprogramms entspricht der Benutzung einer Schreibmaschine und kommt der Programmierung von Formatierungsproblemen gleich. Damit wirst Du auf Dauer solche Probleme nie los.

Eigentlich wäre der Zeileumbruch das passende Mittel …
Ich würde jetzt nachschauen, wie der Absatz auf der zweiten Seite formatiert ist. Ist “Absatz nicht trennen” angehakt?
Dann Haken entfernen und das Problem sollte gelöst sein.

An den Formatvorlagen habe ich nichts geändert.

Habe eigentlich nur die Überschriften-Größe für den entsprechenden Text ausgewählt.
Da ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis wollte musste ich ja so vorgehen.
Der Text davor und danach ist “Standard”.

Mit einer Beispieldatei kann ich leider nicht dienen, da das Dokument schon ~70 Seiten mit Inhalt aufweist den ich so nicht weitergeben kann.

Edit:
Alles klar!
Habe mir das ganze noch einmal angesehen und bemerkt, dass die vorherigen (Leer-)Zeilen alle als “Überschrift 5” ausgezeichnet waren. Habe diese auf “Standard” gesetzt und schon funktioniert es wie es soll.

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort auf die Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …