Generelle Einstellungen für Einfügen Bilder möglich?

Beim Einfügen von Bildern werden diesen automatisch bestimmte Eigenschaften zugewiesen, die jedesmal nachbearbeitet werden müssen. Bei Dokumenten mit veilen Bildern ist da aufwändig. Daher:
Gibt es eine Möglichkeit diese Voreinstellungen beim Befehl “Einfügen Bilder” zu verändern?
Beispielsweise würde ich gerne:
Bilder vor dem Einfügen als png komprimieren ohne die Originale vorher zu ändern.,
Verankerung der Bilder “als Zeichen”
Größe festlegen

Nur für die Verankerung: Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Formatierungshilfen → Bild → Verankerung → Als Zeichen
Ansonsten könnte es sein, dass irgendwie die Vorlage auch mit reinspielen kann. Bei mir bewirken die Einstellungen der Rahmenvorlage ‘Bilder’ allerdings nicht, wiedersprechen sogar der vorgewählten Verankerung.

In Ergänzung zu @RobertG ,

Verankerung für das Bild festlegen.

Tatsächlich ist die Rahmenvorlage “Bilder” anzupassen für Größe, Position und Verankerung, sowie weiterer Eigenschaften.

So wie es aussieht hat die Voreinstellung über Extras>Optionen...... Vorrang bei der Verankerung für Bilder.

Eine Komprimierung von Bildern ist mit dem Prozess des Bildeinfügens nicht möglich.

Einfügen einer Grafik aus einer Datei

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

@RobertG.
Nur für die Verankerung: Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Formatierungshilfen → Bild → Verankerung → Als Zeichen Die Formatierungshilfe Bild habe ich nicht (LiO 7.3.7.2)

@Hrbrgr
Rahmenvorlage anpassen? Wie geht das?

Grüße Thomas

Rahmenvorlage anpassen? Wie geht das?

So wie hier beschrieben:

Rahmenvorlage bearbeiten

Jedoch analog bezogen auf die Rahmenvorlage “Bilder”.

@ThoReif: Die Formatierungshilfe Bild sehe ich hier auch in der Version LibO 7.3.6.2, nicht nur in der aktuellen Version 7.4.3.2. Steht direkt unter dem Eintrag zum Direkt-Cursor.

… und die Bearbeitung der Rahmenvorlage bringt hier leider überhaupt nichts. Beeinflusst nicht die Verankerung, nicht die Größe usw. Das scheint mir an der Stelle etwas buggy zu sein.

Danke
Ja das hilft mir, jetzt kann ich hier die Einstellung so verändern, dass die Bilder eine Verankerung als Zeichen erhalten. Danke dafür.
Für das Komprimieren der Bilder muss ich wohl einen Zwischenschritt machen und alle Fotos erst als png speichern und dann einfügen, oder kennt Ihr eine Lösung bei der in einem Dokument alle Bilder nachträglich komprimiert werden?
Ansonsten wird die Datei unötig groß, da immer die Originalbildgröße gespeichert wird.

Nein, das machst Du am Besten außerhalb von LibreOffice.
IrfanView hat z.B. eine Stapelverarbeitung.

@RobertG
Bei mir sieht das so aus.

Bin ich an der falschen Stelle?

Nee, rechts, Bild → Verankerung

Ja, das habe ich übersehen.
Vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
Ich sage mal: Fall gelöst!
Auch wenn ich mir für das Komprimieren noch was überlegen muss.

Komprimieren kommt natürlich auf das System an. Ich würde mir dafür den entsprechenden Code von imagemagick raussuchen. Das geht hier unter Linux auf der Konsole - komprimieren, verkleinern, umwandeln und umbenannt speichern in einem Schritt für alle Dateien eines Verzeichnisses.