German Dictionary for LibreOffice

Where can I get the German dictionary and how do I install this dictionary into my Rasberry Pi 4

Hier wird Deutsch gesprochen, Englisch gibts hier.

into my Rasberry Pi 4

Wähle ein Betriebssystem:

  1. Raspbian
  2. OSMC
  3. OpenELEC
  4. RISC OS
  5. Windows IoT Core
  6. Lakka
  7. RaspBSD
  8. RetroPie
  9. Ubuntu Core
  10. Ein völlig anderes…

…aber evtl. hilft sudo apt-get install hunspell-de-de (falls Du Raspbian verwendest)

Vielen Dank für den Installation Hinweis!! Das hat sofort geklappt, nach dem ich diese von Ihnen angegebene Zeile kopiert habe und im Terminal dann eingefügt habe und Ausführen ließ.

Zur Nachfrage in Deiner Antwort ("Ist es möglich die Font-Größe…*)

Das sind eigentlich zwei eigenständige neue Fragen

  1. Menü auf Deutsch
    Das geht natürlich, ich habe aber kein Raspbian und daher wieder nur ins Blaue geraten, dass das mit sudo apt-get install libreoffice-l10n-de geht (Danach musst Du vermutlich noch in Tools -> Options -> Language Settings -> Languages -> Option: User interface: in der Auswahlliste German (Germany) auswählen und anschließen LibreOffice neu starte

  2. Schriften des Hauptmenüs
    Die Schriftart wird vom Desktop Manager festgelegt bzw. dem verwendeten Toolkit. Hat also mit LibreOffice insoweit nichts zu tun, als es dafür keine Einstellung in LibreOffice gibt. Da ich aber nicht weiß, mit welchen Desktop Manager Du da unterwegs bis, kann ich auch nichts dazu sagen, wie man das ändert (kann man aber sicher)

Für die Akten (entsprechend Kommentar von @Karlab)

Installiere das Paket hunspell-de-de mit dem Kommando

sudo apt-get install hunspell-de-de

Anloge Pakete für gibt es auch für schweizerisches Deutsch (hunspell-de-ch) als auch österreichisches Deutsch (hunspell-de-at)

…ich möchte mich entschuldigen für die letzte Fragestellung! Vielen dank nochmals für Ihre Hilfe!

Es gibt nichts zu entschuldigen. Kein Problem, das sind nur Hinweise fürs nächste mal.

Vielen Dank das hat geholfen!

Ist es möglich die Font-Größe vom Hauptmenü zu vergrößern und die Menüs auf Deutsch umzuwandeln?

Das ist leider keine Antwort auf die Frage. Diese Seite hier ist gedacht als Frage & Antwort Werkzeug und daher sollten Antworten auch nur dann gepostet werden, wenn sie die ursprüngliche Frage auch beantworten (wollen). Alles andere bitte über die kommentieren Funktion abhandeln (oder, falls der Fragesteller Zusatzinformationen geben will, über die Bearbeiten Funktion). Hier kann man weitere Details nachlesen.

Korrekte, hilfreiche Antworten werden hier durch Anklicken des kleinen Häkchens (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei) kenntlich gemacht. Das ist die Art hier zu danken, wobei natürlich auch ein Kommentar gerne gesehen wird, aber absolut nicht nötig ist …