Gibt es eine Ansicht der XML Datenstruktur einer Writerdatei?

Ich habe ein Libreoffice Writer Dokument. In diesem befinden sich 2 Rahmen. Es gelten die folgenden Bedingungen:

  • Rahmen B liegt in Rahmen A
  • Rahmen A und B sind exakt gleich groß
  • Rahmen A und B legen an der exakt gleichen Stelle

Ich habe die Datei eine Weile nicht benutzt und vergessen, dass ich dort 2 Rahmen geschachtelt habe.
Nun versuche ich den für mich sichtbaren Rahmen B größer zu machen, was mir nicht gelingt, da er in Rahmen A liegt und damit seine Größe auf die von A begrenzt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, sich diesen Zustand (Rahmen B liegt in Rahmen A) abzeigen zu lassen?

Für Formatvorlagen gibt es sowas wie eine Baumstruktur für Vorlagen. (F11)

Gibt es sowas auch für Inhalt?

Hast du mal den Navigator (F5) probiert?

“… und vergessen, dass ich dort 2 Rahmen geschachtelt habe.”

Ist das wirklich so? In ähnlichen Fällen, die ich schon erlebt habe, lag ein Rahmen genau vor dem anderen und verdeckte ihn (Z-Ordnung). Die kann man über das Kontextmenü ändern. Sobald man einen Rahmen “wegschiebt” bekommt man natürlich auch zu sehen, was darunter lag. Der Navigator zeigt nicht an, welcher Fall vorliegt. Auch ein Rahmen, dessen Anker in einem anderen liegt, wird einfach gelistet.

@Lupp: Ja, die Rahmen lagen nicht übereinander sonder ineinander. Bei Übereinander kann man den den gewählten Rahmen auch einfach vergrößern

@ManoEngel: Ja der zeit nur eine Liste aller Rahmen in Dokument aber mach keine Sortierung nach der Verschachtelung

Ja es gibt eine leicht einsehbare XML-Struktur. Benutze ‘Speichern unter’ und wähle als Dateiformat ‘Flat XML’ mit der Dateiendung ‘.fodt’. Diese Datei öffnest du in einem einfachen Editor und suchst dann nach dem Rahmen-Namen. Dann siehst du ob er innen oder außen liegt. Man kann natürlich auch den .odt Container entzippen und sich die content.xml Datei mit einem Editor anschauen.

Es geht aber auch einfacher. Mit einem Rechtsklick auf den Rahmen-Namen im Navigator erhältst du die Option Textrahmen > Bearbeiten. Auf der Dialogseite “Typ” werden die Verankerungsmöglichkeiten aufgeführt. Für den inneren Rahmen gibt es die Option “Am Rahmen”, für den äußeren Rahmen gibt es diese Option nicht.