Wie kann man Strichcodes oder Barcodes oder auch QR-Codes in Text- oder Calc-Dokumente einfügen, Quasi wie ein Font oder so?
Für einfache Barcodes reicht ein Font wie z.B. ean13.ttf. Mit diesem Font habe ich für das Base-Handbuch die Beispieldatenbanken für Medien mit Barcodes verbunden. Bei QR-Codes kann ich mir nur vorstellen, dass das als Grafik eingelesen wird. Habe ich auch schon einmal für eine Zeitschriftenanzeige erstellt und dann in LO eingelesen.
Der Font alleine dürfte nicht ausreichen, da eine Prüfsumme generiert werden muss, damit der Barcode valide und scanbar ist. So hat man nur etwas, das nach Barcode aussieht.
Ich bin auch auf der Suche nach einer funktionierenden Barcodelösung (EAN13.Code128) für LibreOffice 5.x und größer.
Natürlich gehört die Prüfsumme dazu. Wie so etwas zu berechnen ist kann in Wikipedia nachgelesen werden. Habe ich für die entsprechende Datenbank des Base-Handbuches natürlich auch mit einer Abfrage so umgesetzt.
Hast du ggf. ein komplettes Font-Set für Code128? Die Prüfsummenberechung mit dem Modulo 103 ist vergleichsweise einfach abzubilden. Allerdings fehlen in den Font-Sets dich ich so gefunden habe die Zeichen für die 95 bis 102 aus der Referenztabelle.
So war es mir nicht möglich einen Strichcode zu erzeugen mit dem Prüfsumme, also Rest der Division, von 95. Dort müsste dann ein “DEL” in den Barcode. Dafür gab es aber kein Zeichen im Font-Set.
Die Extension läuft leider nur bis LibreOffice 3.5 (und wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt). Kurzgesagt: Das funktioniert ab LO 4 NICHT mehr!
Auch wenns schon ein paar Monde her ist:
ID Automation bietet ein VBScript f. LibreOffice zum Download, das die Barcodes entsprechend generieren kann (in Calc via Funktionsaufruf). Man brauch nur noch die Fonts dafür…
Schau mal hier: Apache LibreOffice - OpenOffice Barcode Tutorial | IDAutomation
Es funktioniert einwandfrei mit LibreOffice 4,5 und 6.
Es gibt eine neue Version der Barcode-Extension, die mit aktuellen LibreOffice-Versionen (ab 4.0) läuft: Barcode » Extensions