Grafik-Formatierung: Umlauf funktioniert nicht, wie er soll

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und habe gerade ein Problem mit der Formatierung der Grafiken. Ich hätte es bei mehreren ganzseitigen Grafiken gerne, dass der Text davor und danach lückenlos weitergeht. Ich habe dazu die Grafik an der Seite verankert und dann bei der Grafik die verschiedenen Umlauf-Optionen ausprobiert, leider ohne Erfolg. :frowning:

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Oder geht das nicht in dem Programm?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob verständlich war, was ich meinte:

Also, ich hätte gerne, dass z.B. auf Seite 6 eine ganzseitige Grafik ist, und der Text am Ende von Seite 5 direkt oben auf Seite 7 weitergeht, auch wenn da im Text gerade kein Absatz ist.

Ist das möglich?

Auf Seite 5 am Ende des Letzten Wortes den Cursor platzieren.
Im Menü Einfügen > Umbrüche > Manueller Umbruch wählen (führt zu einem Seitenumbruch).
Es wird die Seite 6 mit obenstehendem Cursor angezeigt.
Desgleichen an der Corsurposition auf Seite 6 (Umbruch).
Der Cursor steht auf Seite 7 oben.
Zurück scrollen zu 6, den Cursor oben setzen.
Im Menü Einfügen > Bild wählen.

In diesem speziellen Fall würde ich evtl. die Verankerung “Als Zeichen” setzen.

78421 HB Beispiel - Bild auf Seite 6.odt (175,0 KB)


Und evtl. in der Symbolleiste “Standard” auf das Symbol “Formatierungszeichen umschalten” klicken, damit die Formatierungs- (Steuerzeichen) sichtbar werden.


Bilder einfügen und bearbeiten in Writer Teil 1

Handbücher


Ansonsten evtl. eine reduzierte und anonymisierte Datei hier hochladen, damit sie sich jemand ansehen kann.


Und bitte noch das Betriebssystem und die LibreOffice Version angeben. Danke.

1 Like

… und mit der Verankerung an der Seite vorsichtig sein. Das Bild bleibt dann konstant auf Seite 6, auch wenn davor noch zusätzlich Text eingefügt wird. Das ist so wie beim früheren Klebelayout: Festgeklebt auf das unbewegliche Blatt.

Einfacher ist es, den Absatz, mit dem die Grafik durch die Verankerung verbunden ist, mit Textfluss → Umbruch davor zu versehen und dann bei den Grafikeigenschaften Umlauf → Einstellung → kein sowie Umlauf → Abstand unten so groß setzen, dass neben dem Bild auf die Seite keine Zeile Text mehr passt (29,7 cm Seitenhöhe, 4 cm Rand oben und unten → Bildhöhe und Abstand dürfen zusammen 25,7 cm sein.)

1 Like