Grafik oder Bild durch Klick vergrößern / in Vollbild anzeigen

Guten Tag,

Ich würde gern eine große Grafik in mein LibreOffice Writer Dokument einfügen (Baumdiagramm). Auf einer A4 Seite sind die Texte innerhalb der Grafik nicht einwandfrei erkennbar, ich würde sie daher gern so ins Dokument einflechten, dass man die Grafik durch Klick vergrößern / in Vollbild anzeigen bzw. in den unmittelbaren Vordergrund holen kann. So wie man das von Websites von Bildergalerien kennt. Gibt es solch eine Möglichkeit oder muss der/die LeserIn es dann eben auf 125% vergrößern, um den Text gut erkennen zu können? Die Textdatei wird im Weiteren zu .pdf exportiert.

Ich danke Euch für jegliche Auskunft!

Viele Grüße

Wenn das nach PDF exportiert wird, dann helfen Dir alle Tricks (hier mit Makro und Öffnen durch einen externen Viewer) nichts. Das geht nur, indem Du eben die Vergrößerung einstellst oder, wenn es sich um ein Diagramm handelt, das breiter als hoch ist, eine Seite im Querformat nur für das Diagramm einbaust.

Danke erst einmal für die Antwort!
Die Querformatslösung hatte ich nun auch zunächst gewählt, stellt mich leider noch nicht ganz zufrieden.
Wie würde der Makro zum externen Viewer denn funktionieren, wenn ich es im .docx oder .odt beließe? Ist die Programmverknüpfung dann trotzdem für andere PCs und Leser gegeben?

Erstelle keine Antwort auf Deine eigene Frage!
Als Fragesteller bearbeite die ursprüngliche Frage, um etwas hinzuzufügen und zu erklären. Alternativ kannst Du auch einen Kommentar schreiben.

Ich kenne mich mit dem Writer nicht so gut aus. Aber bei Base bin ich da gerade wieder dran. Da habe ich keine Probleme damit, eine Datei mit dem externen Betrachtungsprogramm zu öffnen.

Mit dem Writer würde das im *.odt-Format funktionieren. Das Makro würde die im Writer eingebettete Datei lesen und dann an das Betrachtungsprogramm, das bei unterschiedlichen Rechnern natürlich unterschiedlich ist, öffnen. Das geht immer nach dem gleichen Prinzip:

oShell = createUnoService("com.sun.star.system.SystemShellExecute")
stFeld = convertToUrl(stPfad)
oShell.execute(stFeld,,0)

wobei dann das Bild beim Writer vermutlich (per Makro) ins temporäre Verzeichnis zum Öffnen kopiert werden müsste.

Mit *.docx ist das dann aber wieder vorbei.