Größe von Diagrammtiteln lässt sich nicht mehr ändern

Unter Calc kann ich die Größe eines Diagrammtitels reproduzierbar nicht mehr ändern, auch nicht in der momentan aktuellen LO-Version 7.1.8.1 (x64). Ich vermute darin einen seit längerem unentdeckten Bug.

Reproduktion

  1. Unter Calc ein Diagramm anzeigen lassen, Typ beliebig.
  2. In das Diagramm einen Titel einfügen, egal ob Haupt- oder Untertitel.
  3. Versuchen, mit der Maus den Rahmen des Titels größer zu ziehen, z.B. breiter.
  4. Titelrahmen markieren, F4 tippen und versuchen, die Rahmengröße im Dialogfenster zu ändern.

Klappt bei mir seit etlichen LO-Versionen nicht mehr. Mit der Maus kann nur noch die Position eines Diagrammtitels verschoben werden, ein Anpassen der Rahmengröße des Titels ist nicht mehr möglich. Im Dialogfenster sind die entsprechenden Felder nicht erreichbar (ausgegraut).

Eine Anpassung der Rahmengröße des Diagrammtitels ist z.B. erforderlich, wenn ein Titel nachträglich geändert wird, dann aber einen unschöner/unnötiger Zeilenumbruch entsteht.

Rechts-klick auf den Titel. Im Kontextmenü “Titel formatieren…” wählen. Im Dialog “Haupttitel” im Tab “Schrift” die Schriftgröße wählen und OK. Das Titelfeld passt sich entsprechend der Schriftgröße an.


Bei mir:
Version: 7.2.4.1 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 27d75539669ac387bb498e35313b970b7fe9c4f9
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

1 Like

Ja, genau, aber auf diese Weise entstehen Titel mit zu großer oder zu kleiner Schrift. Das stört die Typografie empfindlich, wenn z.B.in einer Präsentation eine Folge von gleichartigen Diagrammen mit unterschiedlichen Schriftgrößen der Titel zu sehen sind. Ich bitte um Nachsicht, dass ich da empfindlich bin, komme beruflich aber aus dem Verlagswesen und dort achten wir sehr auf die Typografie unserer Publikationen.

Kannst du eine Version nennen, wo das noch ging? In LO 6.4.7.2 sehe ich keine Änderungsmöglichkeit, auch nicht in AOO 4.1.10.

Danke fürs Nachfragen! Was meinst du mit “Änderungsmöglichkeit”?

Eine konkrete LO-Version kann ich leider nicht nennen. Nur einen ungefähren Zeitraum, wann es noch funktionierte und ab wann es nicht mehr funktionierte.

Bis Juli 2020 hatte ich jahrelang keinerlei Probleme, bei Diagrammen die Größe (Breite) eines Titelrahmens nach meinen Wünschen einzustellen. Im November 2020 isses dann erstmals passiert.

Es müsste sich also um ein LO-Update handeln, das irgendwann zwischen Juli und November 2020 von mir installiert wurde.

Das war damals mutmaßlich noch LO-Version 6 .x.x.x, denn ich meine mich zu erinnern, damals darauf gehofft zu haben, dass der vermutete Bug in LO 7 beseitigt sein wird. War aber leider nicht so, das Biest ist anscheinend bislang nicht den Entwicklern gemeldet worden. Ich fürchte, ich komme nicht drumrum, das zu tun, war mir bislang aber nicht sicher, ob es ein Bug ist oder nicht.

Dass die Größenänderung eines Diagrammtitelrahmens eigentlich funktionieren sollte ist an der entsprechenden LO-Hilfeseite erkennbar, denn dort ist dies so beschrieben wie sie früher auch funktioniert hat. Die mögliche Problemursache, dass der Titelrahmen gegen Größenänderungen geschützt ist (siehe Hilfeseite) isses auch nicht, denn a) ist bei mir in der Dialogbox der Einstellungen dort kein Häkchen gesetzt und b) komme ich an diese Einstellungen (weil ausgegraut) ohnehin nicht heran.

Das sehe ich anders, was da steht, bezieht sich auf das gesamte Diagramm und nicht auf die Textfelder innerhalb des Diagramms.

Auszug aus Calc Handbuch Gesamtband.odt (58,1 KB)

1 Like

@Donnawetta

Ich probierte nun noch folgende Versionen aus:

  • StarOffice 5.2

  • OpenOffice 2.4

  • OpenOffice und LibreOffice letzte 3-er Version

  • LibreOffice 6.2.7.2
    (4-er- und 5-er-Versionen von LO habe ich nicht mehr.)


Ergebnis:
Alle genannten Versionen verhalten sich gleich. Da sie ja alle von StarOffice abstammen, wäre das ein Fehler, der sich von dort hochgezogen hat. Meiner Meinung nach kann man aber mit dieser mangelnden Funktionalität leben, weil beim Einfügen von Zeichen und Absatzschaltungen eine weitere Formatierung der Titelei möglich ist und auch die Position der Titelei innerhalb des Diagramms veränderbar ist... Was nicht möglich zu sein scheint, ist eine unterschiedliche Formatierung der Schrift innerhalb eines Titels. Hier wird wohl das Format eines Textteils auf den gesamten Text übertragen...
Ciao


[Edit1]

Vielleicht solltest du einen “feature request” an die LO-Bugzilla-Seite senden?


[Edit2]
Meine Erklärungsmöglichkeiten für deine Beobachtungen sind…

  • Umstieg von Excel auf Calc?

  • Einfügen eines Textfeldes aus dem Zeichenwerkzeug per Zwischenablage in ein Diagramm (Bearbeitungsmodus) - was allerdings nicht immer so praktisch ist, wenn man im Objektmodus das Diagramm skaliert…?

1 Like

Du machst dir unglaublich viel Mühe, dafür vielen Dank! Als ich meine Anfrage einstellte hätte ich jede Wette gehalten, dass sich bei älteren LO-Versionen die Rahmengröße von Diagrammtiteln beliebig einstellen ließ. Auch deshalb, weil es bei allen mir bekannten Text- und Layoutprogrammen ebenfalls so ist. Es ist doch Standard, einen Rahmen in die Breite ziehen zu können, zumal ja auch bei LO die Anfasser dafür da sind.
Nach deiner Spurensuche fange ich jedoch an zu zweifeln … :thinking:

Ja, das werde ich wohl machen.

Nein, weder noch. Das Diagramm entstand 2018 exklusiv unter LO und wird seither von mir regelmäßig aktualisiert. Fremde Copy-Paste-Elemente sind nicht drin enthalten.

Mein Diagrammtitel passte ursprünglich gut in eine einzige Zeile. Nach dem LO-Update im Jahr 2020 war der Textrahmen jedoch ohne mein Zutun plötzlich kleiner, der inhaltlich unveränderte Titel passte nicht mehr in eine Zeile rein und ist jetzt 2-zeilig. Sieht ausgesprochen blöd aus. Kein Problem, dachte ich damals, ziehste den Textrahmen auf die alte Breite und alles ist gut. Denkste! :woozy_face:

Probier’s doch einfach mal an einem kleinen Test mit Calc aus. 2 Zeilen + 2 Spalten, beliebige Zahlenwerte und beliebiges Diagramm.

Dann einen beliebigen Diagrammtitel (Haupttitel) einfügen.

Jetzt Titelrahmen anklicken und F4 drücken.

Position des Rahmens ist veränderbar, Breite und Höhe sind es jedoch nicht. Und genau das ist mein Problem. Wenn du den Titeltext verlängerst, entscheidet LO, wann es den Text umbricht. Ich möchte diese Entscheidung aber lieber selbst treffen.