Hallo zusammen,

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich herausgefunden habe, lassen sich Hyperlinks nur an Absatz-Steuerzeichen einfugen.


Neues Dokument, Hperlink einfügen.

Dieser hängt dann an der ersten Absatzmarke links oben.

Oder als Textfeld: Textfeld öffnen und Hyperlink einfügen.

Das Textfeld verankert sich bei einem neuen Dokument mit mit der Absatzmarke ganz oben links.

Verschiebe ich nun das Textfeld in die rechte untere Ecke des Dokuments, öffnet der Hyperlink nicht mehr (Strg+Linksklick).

Wenn ich die Absatzmarken mit der Entertaste bis ans untere Ende der Seite erweitere und auch mit der Tab-Taste die Absatzmarke nach rechts verschiebe, funktioniert der Hyperlink im rechten unteren Eck auch.


Frage: ist diese vorgehensweise so gewollt und wo ist dies beschrieben?
Ich versuche mein Testdokument anzufügen.[Test_Link1.odt|attachment](upload://shCna9J3sU9lK8hDI2lEwWphLWt.odt)

Mit freundlichen Grüßen

Libreicon.gif

Mit freundlichen Grüßen

EDIT_ebot Text formatiert zur besseren Lesbarkeit

wie ich herausgefunden habe, lassen sich Hyperlinks nur an Absatz-Steuerzeichen einfugen

Wie kommst Du Da drauf? Du markierst einen beliebigen Text, irgendwo im Text, drückst STRG+K und gibst die URL an - fertig (und alle Links in Deinen Dokument funktionieren mit STR+Klick - auch der auf den mit “Dieser Link funktioniert nicht” verwiesen wird). Hyperlinks in Textboxen (deren Verwendung eigentlich sowieso in Textdokumenten vermieden werden sollte) funktionieren immer, wohin auch immer die Textbox verschoben wird (zumindest ist das bei meiner 7.0.4 Version so).

In diesem Sinne verstehe ich die Frage "ist diese vorgehensweise so gewollt und wo ist dies beschrieben? auch nicht.


Zur Vermeidung weiterer Nachfragen:

Du verwendest offensichtlich:

  • LibreOffice Version 7.0.4.2
  • auf Windows 64-bit (die genaue Version von Windows geht aus Deiner Datei nicht hervor)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verwende Windows 10 Home, Version 1909.
Mein Dokument besteht in erster Linie aus Graphiksymbolen (Darstellung eines Schaltplans mit Sprungfunktion auf die Beschreibung der einzelnen Elemente).
Ich möchte mit den Links auf Anleitungen und Bilder springen. Deshalb die Textfelder. Sonst müsste ich die ganze Seite mit Absatzmarken hinterlegen um an der jeweiligen Stelle den Hperlink einfügen zu können. Nur so würden die Hyperlinks sich öffnen.
Bitte probieren Sie den Hyperlink r e c h t s u n t e n im übersandten Testdokument aus, dieser öffnet sich n i c h t mit “Strg+Klick”. Die letzte Absatzmarke ist auf Seitenmitte zu weit entfernt.
Im Kontextmenü des Textfeldes ist unter Position und Größe auch die Verankerung auswählbar. Ich habe “Absatz” ausgewählt.
In der Graphik rechts reicht der rot umrandete Absatz nicht bis zum Seitenende.
Ist das die Ursache, dass der unterste Hyperlink, er liegt ausserhalb der roten Umrandung, nicht funktioniert ?
Welche Einstellung wäre besser ?
Mit freundlichen Grüßen