Hyperlink: Dateiname ohne Pfad als Link-Text übernehmen

Ich verwende in Textdokumenten sehr oft Hyperlinks zum Öffnen anderer Dateien. Der anzuklickende Hyperlink-Text ist dann einfach der Ziel-Dateiname.

Damit ich den Ziel-Dateinamen nicht von Hand ins Feld “Text:” eintippen muss, klicke ich - nachdem ich oben im Hyperlink-Bearbeitungsfenster bereits die Zieldatei ausgewählt habe - auf die Schaltfläche “Übernehmen”, dann wird die Zieldatei mit Pfad ins (leere) Feld “Text:” übernommen.

Da meine Zieldateinamen aber eindeutig sind, brauche ich den zugehörigen Pfad nicht und muss ihn jedes Mal von Hand wieder löschen. Das ist sehr, sehr lästig.

Gibt es eine Methode, wie ich beim Setzen eines Hyperlinks nur den Dateinamen der Zieldatei, aber ohne den Pfad ins Feld “Text:” übernehmen kann ?

Als mögliche Lösung stelle ich mir vor, dass man unterhalb des “Text:”-Feldes eine Option ankreuzen kann:
[X] Dateiname ohne Pfad übernehmen

Sonderbarerweise ist die Möglichkeit des Übernehmens in der Libre Office- Hilfe gar nicht erwähnt, dort ist nur die Rede vom Text eingeben:
[Hilfe zu Hyperlinks](file:///C:/Program%20Files/LibreOffice/help/de/text/shared/02/09070300.html?System=WIN&DbPAR=WRITER&HID=cui/ui/hyperlinkdocpage/frame1#bm_id3154094).
Ist das Übernehmen von Pfad/Datei ein ungeplanter Nebeneffekt ?

Irgendetwas muss ja als Text erscheinen und wenn Du nichts einträgst, wird halt der Pfad übernommen. Dazu musst Du nicht extra auf Übernehmen klicken, OK reicht.

Du kannst nachträglich:

from pathlib import Path
from uno import fileUrlToSystemPath as fpath

def shorten_links(*_):
    writer = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
    text = writer.Text
    for paragraph in text:
        for part in paragraph:
            if (link:=part.HyperLinkURL):
                p = Path(fpath(link.split("#")[0]))
                part.String = p.name
                part.HyperLinkURL = link

wie immer, verwende apso.oxt zum organisieren deiner pythonscripte

@PKG
Ja, das stimmt.
Aber sollte diese Funktionalität nicht auch in der Hilfe beschrieben sein, sonst kommt ein neuer Nutzer ja nur durch Zufall darauf ?

Zusatzfrage zur Benutzung: Hätte ich diesen Beitrag auch direkt umter dem Beitrag von PKG einrücken können ?

Nein, Kommentare erscheinen in chronologischer Reihenfolge hintereinander. “Threads” habe ich hier bisher nicht gesehen.
.
Antworten können dagegen durch up/down-votes umsortiert werden - deshalb schreiben wir ja Kommentare…

Muss halt jemand machen… Was wäre die Alternative: Funktion wird abgeschaltet bis Hilfe/Handbuch überarbeitet ist? Reicht es, wenn es eine englische Hilfe gibt, oder schalten wir ab 30% aller Hilfsseiten an?
.
Und ich nehme an, dass viele heute erst in die Dokumentation sehen, wenn sie es nicht ohne hinbekommen haben…