Hyperlink in Calc funktioniert nicht für entfernte Ziele

Hallo zusammen,

Ich nutze seit einiger Zeit LibreOffice 24.2
Heute ist mir bei Calc aufgefallen, das ich Hyperlinks in eine Zelle nicht eintragen kann, wenn das Ziel auf einem entferntem Laufwerk ist. Bei lokalen Dateien funktioniert es aber schon. Insofern denke ich, das ich jetzt keinen Bedienfehler gemacht habe…kann das jemand bestätigen? Ist das ein Bug, oder soll das gar nicht funktionieren?

Gruß Lextor

Was ist ein entferntes Laufwerk?
Netzwerklaufwerk?
Bitte etwas genauer ausführen, danke.

Pardon…

Ja, ich habe ein Netzlaufwerk gemeint. Über SMB verbunden zu meiner NAS.

SMB?

Wie trägst du denn den Hyperlink ein, über das Menü Einfügen > Hyperlink?


…und dann Pfad suchen?
Siehst du dann im Dateimanager-Dialog dein Laufwerk?
Auswahl und Eintrag des Sprungziels?


PS: Da ich kein NAS habe, kann ich es leider nicht selber testen.

Genau…ich kann auch das Laufwerk und Datei auswählen…aber nach dem Übernehmen werden die Felder leer bleiben…bei Auswahl einer Datei auf dem lokalem PC sind die Felder gefüllt…

Könnte sein, dass sich hier noch jemand meldet der selber ein NAS hat und testen kann.
Für mich sieht es aber nach einem Fehler aus.
Fehler kannst du auf Bugzilla melden:

https://bugs.documentfoundation.org/

Wie man Fehler in LibreOffice meldet

1 Like

Ich danke Dir vielmals…auch ich habe den Verdacht eines Fehlers…

Gruß Lextor

1 Like

Habe ein QNAP NAS und die Verzeichnisse auf der NAS via “net use” unter Windows 11 als Laufwerke eingebunden.

Ich kann in LO-Calc 24.2.4 problemlos auf dem von @Hrbrgr beschriebenen Weg Dokumente als Hyperlink einbinden und auch aufrufen.

Welches OS und welche Version von LO (24.2.1 oder 24.2.2 oder 24.2.3 oder 24.2.4) hast du denn? Die ersten Versionen 24.2.1-3 waren recht buggy…

Hi,

Ich habe die folgende Version und nutze ein Synology Nas. Ich nutze Linux Mint 21.3

LO ist aktuell und bei WIN fuktionierts.
Bei Linux bin ich leider raus.
Ein Fall für Linux Experten…

@Lextor Hast du es schon mal mit einem permanenten Mount probiert wie zb. hier erklärt wird?

@Lextor : Wie hast Du denn das NAS eingebunden. Ich habe hier so etwas nicht, würde aber eine dauerhafte Einbindung über NFS in Betracht ziehen, wenn ich mit Linux auf ein NAS zugreife. SMB ist ja mehr das Protokoll für die Windows-Welt.

Das ist richtig…daran hatte ich auch schon gedacht…nichts desto trotzt sollte es auch über SMB funktionieren…werde aber entsprechende Tests machen…vielleicht hat ja hier noch jemand ein Synology NAS über SMB eingebundene Laufwerke?

WIndows-Freigabe: smb://praxis@server02/daten/Praxisdaten/Dokumente/BZD/erledigt/0687.pdf öffnet das Dokument auf meinem Ubuntu-PC.

Seltsam, seltsam, seltsam…es funktioniert bei mir einfach nicht…wähle ich die zu verlinkende Datei aus, bleiben die Felder leer…sofern das Ziel auf dem Netzlaufwerk liegt…Verlinkung zu lokalen Dateien…geht… :thinking:

Erst die Freigabe mounten. Vorher geht’s natürlich nicht.

Das war es tatsächlich…hat zwar nicht auf Anhieb geklappt…aber nun geht es mit dem Mounten…ich hatte gedacht, wen ich die Laufwerke verbinde , über Nemo, so sollte das reichen…offensichtlich ein Trugschluss…vielen Dank an Alle…

Gruß Lextor

Ich bin fast sicher, dass das automatische Mounten auf irgendeine Anfrage irgendeiner Anwendung irgendwie möglich sein könnte. Zum Glück ist sowas unter Linux nicht voreingestellt.