Hyperlink in CALC Tabellen in Writer ohne Funktion

LO_Hyperlinks_Calc→Writer.gif

Hallo zusammen,

vielleicht hat mit jemand einen Tipp?
Ich habe häufig den Fall, dass ich Informationen in Calc sammle, dazu gehören auch Hyperlinks.
Wenn ich dann Teile dieser CALC Tabelle kopiere und dann in Writer als “LO Tabellendokument” wieder einfüge sind die Hyperlinks zwar farblich ersichtlich jedoch ohne Funktion, auch in der exportierten PDF sind diese “blau” hinterlegt aber ohne Funktion.
In Writer funktionieren diese auch nur, wenn ich “in” die Tabelle gehe zum Bearbeiten.

→ siehe GIF im Anhang.

Wenn ich die Tabelle “einfach” nur einfüge, dann evrschwinden auch die Formatierungen und die Hyperlinks.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Version: 7.0.4.2 (x64)
Build ID: dcf040e67528d9187c66b2379df5ea4407429775
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19042; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Hallo,

na ja - Du fügst die Tabelle als Tabellendokument ein und damit als OLE-Objekt. Was Du also beim einmaligen Anklicken machst, ist nur den Rahmen des OLE-Objekts zu aktivieren. Mit einem Doppelklick aktivierst Du die Bearbeitung des Tabellendokuments (Was ich selbst dann aber als Bug empfinden würde, ist die Tatsache, dass man nach Aktivierung des OLE Objekts den Link selbst nicht aufrufen kann, obwohl die entsprechende Info-Blase beim Drüberfahren des Mauszeiger über den Link erscheint - ist zumindest auf meinem Linux System so; Windows habe ich jetzt nicht getestet).

Wenn Du einen klickbaren Link erhalten willst, dann musst Du das als Hypertext Markup Language (HTML) einfügen (allerdings verlierst Du dabei die Möglichkeit Deine Tabellendokument via OLE zu bearbeiten).

In einer Antwort hatte @sorix geschrieben: (Antwort gelöscht)

Hey, danke für den Tip mit dem Hypertext (HTML), hatte ich nicht ausprobiert… zu 95% löst dies mein Anwendungscenario auch ab, wobei mir das OLE Objekt lieber wäre. Das Arbeiten mit Formeln im Writer ist nicht so “simple” wie in calc.