Ich möchte das Icon ändern in Windows 11

Ich möchte das Icon von Libre Dateien im Windows Explorer (Win 11) ändern, weil es ähnlich aussieht wie die Windows - Ordner. Gibt es eine Möglichkeit?

Oh sorry, ein ziemlich wildes Durcheinander mit deinen angegeben Tags.
Was haben die Tags mit deiner Frage zu tun?


Und mit welcher LibreOffice Version arbeitest du?

ich hatte Probleme mit den Tags, wenn ich einen angeklickt habe, wurde er nicht übernommen. Habe das Spiel solange betrieben, bis es gklappt hat, wobei ich nicht weiß, warum.
Hast du eine Lösung?

Da ich selber auf meinem Laptop Windows 11 installiert habe, verstehe ich deine Frage trotzdem nicht.
Bei mir wird zwischen Ordner und Dateien die LibreOffice zugeordnet sind wunderbar unterschieden.
Die Dateisymbole haben bei mir keinerlei Ähnlichkeit mit den Ordnern vom Dateimanager.
Gut, die unterschiedlichen Ansichten im Dateimanager lassen die Dateisymbole unterschiedlich aussehen. Ab Mittelgroße Symbole wird bei mir eine Vorschau der jeweiligen Datei angezeigt.
Das Ist aber eine Frage der Festlegung in der Datei.


Deshalb hier nochmals meine Frage,mit welcher LibreOffice Version arbeitest du - und in welchem Dateiformat speicherst du?

wenn ich eine libre office Datei speichere, erscheint sie im Windows Explorer auf der rechten Seite als Datei eines Ordners auf der linken Seite. Während ich die Icons der Ordner auf der linken Seite ändern kann, gelingt mir dies mit den Icons der Dateien auf der rechten Seite nicht. Wahrscheinlich muss man das Icon der exe Datei ändern, damit es (verändert) angezeigt wird.
Jetzt verständlicher?

Lade einfach mal ein Screenshot hier hoch. Danke.

Zu deinem Screeshot, danke dafür. Da ist mir jetzt nicht klar, warum du auf den Symbolen grüne Pfeile hast. Hast du einen anderen Dateimanager oder evtl. wird das von deinem Antivirenprogramm überlagert?


Grundsätzlich kannst du in Windows den Ordnern beliebige Symbole zuordnen. In meinem Screenshot oben siehst du z.B. grüne Quadrate mit einem weißen Pfeil. Aber da kannst du fast jedes beliebige Bildchen nehmen und mit einem entsprechenden Programm in eine ICO-Datei umwandeln.

Die Symbole der Dateien stellen eine Zuordnung zum angewendeten Programm dar und werden vom jeweiligen Programm zur Verfügung gestellt. Meines Wissens sind diese Symbole nicht änderbar.
Selbst, wenn es ginge, würden bei der nächsten LibreOffice Version die Symbole wieder da sein.


Workaround

Als Workaround empfehle ich dir zur Unterscheidung (wenn’s denn sein muss), die Ordnersymbole anzupassen.

hab es fast befürchtet. Danke dir jedenfalls.

1 Like

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Ist dir der Unterschied zwischen Ordnern und Dateien klar?
Dein Screenshot zeigt rechts und links vor allem Ordner.
Also: was du im Screenshot als Libreoffice Dateien bezeichnest (rechts) sind dem Augenschein nach auch Ordner. Da kann Windows nur ein Symbol für anzeigen, rechst wie links.
Im Screenshot hast du links einen Ordner markiert und rechts zeigt der Explorer die Unterordner dieses Ordners an, sowie zwei Dateien.
Ob in den Unterordnern Word oder Libreoffice Dateien gespeichert sind, interessiert Windows nicht. Ordner ist Ordner, egal welcher Inhalt sich darin befindet und damit erhält er als Ordner immer das gleiche Symbol.

Eine Ordnerunterscheidung im Symbol nach Inhalt oder verwendetem Programm geht also nicht. Das kannst du aber über eine entsprechende Namensgebung der Ordner auch erreichen. Z.B. indem du den Ordnernamen immer mit “LO…” beginnst. Dann ist der für Libreofficedateien gedacht.

PS: Deine Ordnersymbole sind solche, die normalerweise für verknüpfte Ordner oder Dateien verwendet werden. Ist dem tatsächlich so? Oder hast du nur das Symbol geändert?

Schau Dir die rechte Seite des Screenshots einmal an: Da sind lediglich 5 Ordner, dann kommen 2 Icons mit blau/schwarz/weisser Färbung. Und danach lauter Icons, die von der Farbgebung her Verküpfungen zu Draw-Dateien sein könnten. Und deren Farbgebung ist eben so ähnlich der der Ordner, dass Du sie auch in der Schnelle als Ordner gesehen hast.

  1. Habe ich Ordner statt Dateien geschrieben,sorry
  2. Habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich nicht Draw genommen habe, sondern Base.
    Somit alles gut, weil jetzt besser unterscheidbar.
    Danke an alle

Upps… Entschuldigung!
Da habe ich tatsächlich nicht genau hingeschaut. Ist echt sehr ähnlich…
Gut das es sich jetzt gelöst hat!

Ich hoffe, dass Du jetzt nicht groß mit Datenbankdateien und Zeichnungen durcheinander kommst. Das würde ich so nur lösen, wenn ich eine der beiden Komponenten sowieo nicht nutze.