Icons im Startmenü unter Programme falsch

Hallo,

ich verwende die aktuelle LibreOffice Version 7.0.1.2 (x64) unter Windows 10 Professional (64Bit).

Seit dem Update auf die aktuelle Version habe ich das Problem, dass die Icons im Startmenü unter Programme:

LibreOffice 7.0

LibreOffice - LibreOffice (abgesicherter Modus) - LibreOffice Base - LibreOffice Calc - LibreOffice Draw - LibreOffice Impress - LibreOffice Math - LibreOffice Writer

falsch dargestellt werden, nicht als leeres Blatt, sondern alle als grauer Kasten in dem sich ein blaues Rechteck mit rechts daneben 3 grauen Linien befinden.

Das Desktop-Icon hingegen ist korrekt.

Ich habe auch schon LibreOffice sauber deinstalliert und wieder neu installiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Auch habe ich wie im Forum hier empfohlen, denn Windows 10 Icon-Cache gelöscht, dies half leider auch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank vorab.

Mfg.

MM46

Hast du schon versucht die Icons zu löschen und neu auf das Startmenü zuzuordnen?

Ich hoffe, du findest hier einige hilfreiche Infos:

Starten von LibreOffice und Module

Eventuell ist auch durch ein Windows-Update die Dateizuordnung verloren gegangen.

Dateien an LibreOffice zuweisen

Hallo,

  • Öffne den File Explorer (aka Windows Explorer)
  • Schreibe %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\LibreOffice 7.0 in die Adresszeile und Du solltest folgendes Bild erhalten (hier natürlich mit richtigen Icons, da auf meinem System die Icons in Ordnung sind).

Bildbeschreibung

Nun der Reihe nach für jedes dort aufgeführte Programm (hier am Beispiel Base)

  • Rechtsklick auf den Eintrag LibreOffice Base und es erscheint:

(gegebenenfalls musst Du den Reiter Verknüpfung zuerst auswählen)

  • Prüfe ob unter Ziel: "C:\Program Files\LibreOffice\program\sbase.exe" steht
  • Klicke auf den Button Anderes Symbol .... Es sollte folgendes erscheinen:
    Bildbeschreibung
  • Klick auf das Icon und anschließend den Button OK
  • Nun noch auf Übernehmen klicken und die Administratorberechtigung mit Fortsetzen bestätigen.

Programmziele der LibreOffice Module

  • LibreOffice Base: "C:\Program Files\LibreOffice\program\sbase.exe (Beispiel)

  • LibreOffice Calc: "C:\Program Files\LibreOffice\program\scalc.exe"

  • LibreOffice Writer: "C:\Program Files\LibreOffice\program\swriter.exe

  • LibreOffice Draw: "C:\Program Files\LibreOffice\program\sdraw.exe

  • LibreOffice Impress: "C:\Program Files\LibreOffice\program\simpress.exe

  • LibreOffice Math: "C:\Program Files\LibreOffice\program\smath.exe

(Die Icons sind in der .exe Dateien eingebettet)

Ich hoffe das hilft auch wenn ich die Möglichkeit nicht ausschließen kann, dass an Deinem System etwas sehr daneben ist, da das Löschen des Icon-Caches nichts geholfen hat (wie Du schreibst).