Image in Button relativ laden

Hallo zusammen,

in meinen Base-Formularen möchte ich die Button-Steuerelemente mit Images versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar einen absolute Pfad angeben muss. Die Datenbank soll aber auf verschiedenen Rechnern laufen (u.a. Linux und MacOS). Gibt es eine Möglichkeit, den Imagepfad relativ z. B. zum Arbeitsverzeichnis anzugeben oder muss das Image über Makros geladen werden?

Danke

Gruezi,

Die Bildung Deines Buttons wird schauen, wenn der ImageFeil gleich in demselben PC sich befindet. Aber Du darfst sonst den URL specifizieren.

Brauchst Du einen Beispiel?

MFG

Hi Nicholas,

Ja ein Beispiel wäre toll.

Danke

Nur als allgemeiner Tip: Ich nutze da einfach Zeichen aus dem UTF-8-Zeichensatz und lasse die in entsprechender Größe abbilden. Da gibt es viele Bildchen, die bei mir für Buttons in Formularen völlig ausreichen.

Danke Robert.

Vielen Dank, Robert,

Die Lösung finde ich interessant. Allerdings habe ich auch einige weitere Anwendungen, die meine eigenen Icons/Images nutzen und um ein einigermaßen durchgängiges Design zu erreiche, würde ich gerne diese Icons verwenden…

Ich habe jetzt auch einmal das mit den Bildern in normalen Schaltflächen ausprobiert. Wenn ich so etwas bei einer normalen Schaltfläche einbaue, dann wird das Bild in das Formular mit eingelesen. Ein Pfad zu dem Bild erscheint in den Eigenschaften gar nicht.

Öffne ich die Base-Datei mit einem Packprogramm und suche in dem Formular, dann finde ich dort auch ganz richtig unter dem Unterverzeichnis “pictures” das Bild.

Ich habe diese Funktion auch einmal genutzt, dann aber gemerkt, dass die Bilder aus diesem Unterverzeichnis nicht wieder gelöscht werden. Entferne ich das Bild von dem Button, so bleibt es in dem Formular weiter gespeichert. Lese ich ein neues Bild ein, so werden dann eben 2 Bilder gespeichert. Das kann dann je nach Bildgröße dazu führen, dass die Datenbankdatei immer größer und größer wird, bevor Du überhaupt irgendwelche Daten in der Datenbank selbst gespeichert hast.

Auch blöd: Das Bild ist nicht skalierbar. Du musst also das Bild von der Größe her so nehmen, wie es gerade kommt und den Button entsprechend groß erstellen.

Nimmst Du statt der normalen Schaltfläche eine grafische Schaltfläche, so wird die Grafik von der Größe her angepasst. Auch da wird aber kein Pfad gespeichert. Hinzu kommt, dass diese Schaltfläche noch nie richtig mit den entsprechenden Standardbefehlen funktioniert hat. Siehe dazu auch das Base-Handbuch.