Import CSV von OpenOffice Apache Windows nach LibreOffice MaCOS

Ich möchte eine CSV Datei - erstellt unter Openoffice Apache 4.1 auf windows 10 - zu 100% identisch auf ein MacBook Pro M1 mit LibreOffice übertragen und anschließend diese unveränderte CSV Datei für Windows / MacOS weiter nutzen. Wie erreiche ich das? Obwohl ich Zeichensatz (UTF-8) , Feldtrenner Komma und Texttrenner Anführungszeichen wie bei Windows eingestellt habe wird offensichtlich die Datei verändert obwohl sie in der Vorschau normal aussieht. Aber anscheinend sind alleine schon bei der Vorschau Änderungen vorgenommen worden . So wurden am Ende unter anderem schwarze Karos mit einem weißen Fragezeichen eingefügt. Und obwohl ich diese entfernt habe, abgespeichert habe , konnte ich sie nicht in anderen Anwendungen verwenden da angeblich die Struktur verändert worden Ist.

Version: 25.8.6.2 (AARCH64)
Build ID: b4b39682cd9868fa725bc664aff94278d315bd04
CPU threads: 10; OS: macOS 26.3; UI render: Skia/Metal; VCL: osx
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Setz die Datei im Betriebssystem auf schreibgeschützt, dann kannst Du sie auch nicht ändern.

Was ist hier offensichtlich? Die einzige (für mich) offensichtliche Änderung erfolgt hier:

Alternative Theorie: Die Datei wurde “unverändert” importiert (stimmt naturlich nicht) und das Zeichen ist auf diesem Rechner im gewählten Font nicht darstellbar (aber vorhanden). Dir wird ein Ersatzzeichen eingeblendet.
.
Andere Theorie: Die Datei wird (nicht offensichlich) verändert, weil sie nicht in UTF8 codiert war.
.
Grundsätzliches: Wenn eine csv-Datei importiert wird, ist sie “verändert”. LibreOffice/Calc arbeitet intern nicht mit .csv. Deine Trennzeichen und auch begrenzende Anführungszeichen sind weg. Beim export als csv kannst Du nur versuchen eine identische Datei neu zu erzeugen. (Ist etwa wie beim beamen auf dem Raumschiff Enterprise.)
.
Kannst Du ein Beispiel zur Verfügung stellen? (csv und evtl ein Screenshot von der Darstellung auf Deinem Mac.) Dann könnte man erstmal herausfinden, was das für ein Zeichen ist…

@wanderer. Danke das du mein Problem so schnell gelöst hast. Ich habe die Windows Dateien schreibgeschützt und dann in Libre Office geladen. Sie sind 100 % identisch. Selbst wenn ich in LibreOffice Veränderungen vornehme und anschließend unter einem anderen Namen abspeichere bleibt die Struktur zu 100% erhalten. Danke

Ich würde gern verstehen, welchen Sinn es ergibt, Rohdaten einer Tabellenkalkulation nach csv zu exportieren und dann in eine andere Tabellenkalkulation zu importieren. Warum speicherst Du nicht einfach im simpelsten gemeinsamen Tabellenkalkulationsformat?

1 Like

@Villeroy die “Endabnehmer” verstehen nur CSV. Während unter Windows u.a. OO Apache läuft befand sich im Apple App Store nur LibreOffice.

Beide Anwendungen, LO Calc und AOO Calc, verwenden das selbe standardisierte Dateiformat [ods].

Du musst nur darauf achten, dass Du für Apache bei LibreOffice “nur” odf 1.2 verwendest, sonst gibt es Warnungen. (Wenn allerdings nur Daten verwendet werden, die auch per csv nutzbar sind, kann man die Warnung auch ignorieren.)

Aber nur beim Transfer von LibreOffice (neu) nach OpenOffice (alt), umgekehrt funktioniert es eh selbstverständlich. Die allermeisten Funktionen und Formatierungen OpenOffice auch aus dem neueren Dateiformat darstellen. Wenn es nur um konstante Werte geht, sollte jedes x-beliebige historische Tabellenkalkulationsformat besser funktionieren als csv.