Impress, Draw: Runde Formen erscheinen kantig und pixelig

Beim Einfügen von runden Formen wie Kreis, Ellipse oder abgerundeten Rechtecken in eine Folie, sind die Linien zu grob gerastert.
Kann man dies irgendwie ändern? Lässt sich die Auflösung der Linien bei Formen irgendwie ändern?

Bisher versucht habe ich die Leinwandgröße und den Rasterabstand zu ändern, das scheint aber keinen Einfluss zu haben. Die fertige Folie soll im weiteren Schritt als Bild (jpg) exportiert werden. Dort erscheint die störenden Rasterung dann auch.

Bei mir nicht.
Schau mal in den Einstellungen im Menü Extras > LibreOffice > Ansicht, dort bei Grafikausgabe.


Wenn du damit nicht zurecht kommst, wäre es hilfreich:
Angaben zum

  • Betriebsystem
  • LibreOffice Version

In welchem Dateiformat speicherst du?

Und lade eine Musterdatei hier hoch. Danke.


Bei mir:

Version: 24.8.0.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 57ceca7d2eefdf83e7c9b4135a017f3361a8133f
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Wenn Formen zu pixelig erscheinen: Handelt es sich da um Vektorgrafiken, in Draw direkt erstellt, oder um irgendwelche Pixelgrafiken, als Bild eingelesen?

Wenn Du nach *.jpg exportierst: Auflösung nicht zu niedrig wählen. Du wandelst spätestens jetzt die Formen in Pixelgrafiken um. Und da werden Stufen sichtbar.

Die Rasterung ist zunächst in Impress am Bildschirm (Full HD Auflösung) erkennbar. Ich kopiere die durch Rechteck Auswahl gewählten Elemente von dort direkt in eine Bildbearbeitung (XnView) und füge sie als neues Bild ein (Strg+Umsch+V). Ohne den Zwischenschritt sie als Grafik zu exportieren. Die Rasterung ist dann nicht mehr wegzubekommen. Auch bei Änderung der Leinwandgröße oä.

Beim Exportieren in ein Grafikformat hab ich es jetzt gelöst. Lag an dem bekannten Fehler, dass sich mit Änderung der Auflösung leider immer noch die Abmessung ändert.

Bleibt die Frage, ob ich die LO interne Auflösung ändern kann, um den Zwischenschritt zu sparen und gleich eine höhere Auflösung bekomme. Ich kopiere zum schnellen Arbeiten oft verschiedene Elemente wie Formen und Grafiken zwischen Impress und Bildbearbeitung hin und her.
Liegt es dann womöglich an der individuellen Bildschirmauflösung?

Win 10
Version 24.2.5.2, libreoffice-24.2.5.2
XnView 2.48

Direkt Kopie Kreise Impress - Bildbearbeitung

Du arbeitest mit einem Pixelprogramm, das für die Bearbeitung von Fotos gut ist, aber für geometrische Figuren die schlechteste Wahl.
Vektororientierte Programme wie LO Draw zeichnen einen Kreis mit den Informationen zum Mittelpunkt, Radius und Linienstärke. Dadurch kann so ein Kreis beliebig groß gezogen werden und ist immer als Kreis ohne Stufen sichtbar.
Pixelorientierte Programme zeichnen einen Kreis in festgelegter Größe. Und diese Größe ist festgelegt durch die Bildschirmauflösung. Willst Du solche Bilder verwenden, dann musst Du ein deutlich größeres Bild zeichnen und das anschließend in Impress verkleinert darstellen (Eigenschaften des Bildes, Größe z.B. 25%). Das Ganze wird trotzdem nicht so sauber wie eine Vektrografik, aber die Stufen sind nicht mehr sichtbar.

1 Like

Richtig, aber in Abhängigkeit deines Bildschirms und der Zoomeinstellung.

Ich kopiere die durch Rechteck Auswahl gewählten Elemente von dort direkt in eine Bildbearbeitung (XnView) und füge sie als neues Bild ein (Strg+Umsch+V). Ohne den Zwischenschritt sie als Grafik zu exportieren.

Das Kopieren über die Zwischenablage erzeugt eine Bitmap-Grafik.

Beim Exportieren in ein Grafikformat hab ich es jetzt gelöst.

Also Lösung ist bekannt.

Lag an dem bekannten Fehler, dass sich mit Änderung der Auflösung leider immer noch die Abmessung ändert.

Behoben in Version 24.8!

Bleibt die Frage, ob ich die LO interne Auflösung ändern kann,

Wie @Robert schon schreibt, gibt es intern in Draw keine Auflösung, solange bis du in ein Format speicherst mit Auflösung.

Liegt es dann womöglich an der individuellen Bildschirmauflösung?

Nein.


PS: Alles was @Robert dazu schreibt, ist zu 100 % richtig.
Diese Anmerkung hier habe ich nur gemacht, damit keine Mißverständnisse entstehen.

1 Like