Impress: Höhe von Titeltext wird bei einigen Folien nicht gespeichert, wie kann ich das Problem lösen?

Hallo,

LibreOffice, Impress Version: 24.2.7.2 (X86_64) / LibreOffice Community.

Ansicht: Normal. Ich klicke links auf eine Folie. Ich klicke rechts auf der Folie den Titeltext an. Ich klicke rechts in der Seitenleiste auf „Eigenschaften“ und trage bei „Position und Größe“ im Eingabefeld Höhe eine 5 ein.

Bei den meisten Folien wird die Angabe der Höhe gespeichert. Bei einigen Folien aber nicht. Das bedeutet, wenn ich später wieder auf solch eine Folie klicke, ist das Eingabefeld Höhe leer, so wie wenn ich nichts eingetragen hätte.

Frage:

Wie kann ich das Problem lösen?

@marlem

Ciao

1 Like

Hi,
ich habe gedacht, dass ich durch die Antwort im anderen Forum es verstanden habe, hatte aber bei mir auf dem Laptop doch noch Probleme. Weil im anderen Forum auf meine zweite Frage gar keine Antwort kam habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht meine Impress-Probleme zu lösen, weil es sind einige Impress-Probleme die ich gerade habe.
Einführung in die Barrierefreiheit HS Reutlingen.odp (454.2 KB)

Ich habe die Datei hochgeladen!

Dass auf der rechten Seite in der Seitenleiste eine Angabe fehlt halte ich mehr für ein Darstellungsproblem. Das war in Draw bei manchen Änderungen auch schon vorhanden. Was mich mehr umtreibt ist: Du hast da immer den gleichen Kopf für die Folien. Stelle den Rahmen für den Kopf gleich ein und schütze ihn vor Veränderungen:
Rechte Maustaste auf den Kopf → Position und Größe. Dort dann die Ecke links oben auf 0/0 setzen, die Breite auf 28, die Höhe auf 5 und jetzt Schützen → Position. Im Moment stimmt bei einigen Folien die Breite nicht, bei anderen die Position links oben nicht usw.

Vielen Dank für den Hinweis.
Der Fehler war in der Masterfolie.
Es gibt 2 Möglichkeiten in der Masterfolie die Höhe anzugeben.
Über anklicken und rechte Maustaste oder anklicken und Seitenleiste Eigenschaften.
Bei Seitenleiste Eigenschaften war das Eingabefeld “Höhe” leer.
Schützen habe ich aktiviert. Vielen Dank für diesen Hinweis.