Impress keine Präsentation möglich

Hallo
ich kann keine Bildschirmpräsentation machen. Das Programm nutzte ich schon seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden. Leider kann ich seit kurzer Zeit mit Impress keine Präsentationen mehr machen. Das erstellen mit Impress funktioniert ohne Probleme. Gehe ich dann in den Präsentationsmodus so bleibt die erste Folie stehen. Klick ich mit der Maus oder drücke eine Taste so geht es auch nicht weiter, nach ca. 3 mal drücken komme ich automatisch wieder in den erstellungsmodus zurück.
Nun habe ich das Programm deinstalliert und meinen PC neugestartet. Danach habe ich LibreOffice wieder neu installiert und es geht immer noch nicht wie es soll.
Ich nutze einen HP Laptop auf diesem läuft die neuste Windows 10 Version.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmals im Vorraus.

herzliche Grüße

Dominik

Hinweis:

Wenn ein Problem von einem defekten Benutzerprofil verursacht wird (was eine der häufigsten Ursache für plötzlich auftretende Probleme ist), dann bringt es niemals etwas, LibreOffice neu zu installieren, da das Benutzerprofil von einer Neuinstallation nicht betroffen ist - es bleibt defekt bestehen. Daher sollte man vor einer Neuinstallation von LibreOffice immer zuerst prüfen, ob das Benutzerprofil das Problem verursacht (siehe dazu Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten, "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode, im Windows Menü “LibreOffice (abgesicherter Modus)” suchen, oder die entsprechenden Methode auf den anderen Betriebssystemen wie GNU/Linux oder macOS). Wenn das Problem dann im abgesichertem Modus nicht mehr vorhanden ist, dann ist das Benutzerprofil mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und sollte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Also ich habe LibreOffice im abgesicherten Modus gestartet dann funktioniert der Präsentationsmodus. Habe auch die Benutzereinstellungen auf Werk zurückgesetzt aber leider funktinoert es dann immer noch nicht.
Aber sobald ich dann wieder den abgesicherten Modus starte funktionert es ohne Probleme.
Über eine weitere Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal.

Hallo,

nach Deinem Test bleibt eigentlich nur ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung übrig (Ich gehe davon aus, dass die Rücksetzung des Benutzerprofils auf Werkeinstellungen korrekt mit dem Button Änderungen übernehmen und neu starten abgeschlossen hast).

Daher führe bitte folgende Prozedur aus, um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren:

  • Starte LibreOffice
  • Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
  • Option [o] Konfigurieren wählen
  • Option [x] Hardwarebeschleunigung deaktivieren (....) auswählen
  • Button: Änderungen übernehmen und neu starten klicken.

Falls Du dich nun fragst, warum das plötzlich seit einiger Zeit so ist, dann bist Du nicht alleine. Ich frage mich das auch und ich kann mir das nur so erklären, dass Du entweder Dein LibreOffice vor kurzem mal upgedatet hast oder (was ich für wahrscheinlicher halte) über ein Windows-Update der Grafiktreiber Deines System upgedatet wurde.

Ich hoffe, das löst Dein Problem.

Hallo
ich das es nun nach deiner Anleitung gemacht und die Hardwarebeschleunigung deaktivert und nun funktioniert es wieder.
Vielen lieben Dank für die schnelle Problembehebung.

Wenn Dir die Antwort geholfen hat, wäre es nett, das durch Anklicken des kleinen Häkchens (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei) kenntlich zu machen. Vielen Dank …

@Fenster schrieb in einer Antwort:


Mein Problem wurde nun dank einem Nutzer hier schnell behoben. Vielen Dank euch allen aber eure Hilfe. Es lag an der Hardwarebeschleunigung, hier musste ich nur den Haken im abgesicherten Modus entfernen.
Antwort von @Fenster gelöscht.

Hallo,
habe das gleiche Problem, habe oben beschriebene Maßnahmen durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Kennt jemand weitere Lösungsansätze?

Vorab besten Dank