Liebe Community,
ich bin neu bei LibreOffice. Während meiner Arbeiten mit “Impress” und “Calc” ist je ein Fehler aufgetreten. Beide haben mit der Formatierung zu tun und sind für mich unerklärlich. Ich werde zwei Threads mit gleicher Einleitung erstellen und je ein Problem schildern.
Problem 1von2 in Impress:
In LibreOffice Impress Version 25.2.5, unter aktuellem Windows 11 inkl. aktuellem Grafiktreiber, werden nach dem Speichern und dem erneuten Öffnen der Datei die Bildinhalte falsch skaliert dargestellt. Das heisst, die Printscreens werden in X- und Y-Richtung auf den Teilbereich der Präsentation eingepasst und verzerrt dargestellt.
Konkret habe ich:
- eine 16:9-Präsentation
- Printscreens von Webseiten deren
- Auflösung 3839 x 2159 Pixel beträgt.
- Skalierung der Printscreens
- Beschnitt auf einen immer gleich bleibenden Teilbereich der Präsentation, so dass die Inhalte sich von einer Folie zur nächsten ändern, aber die gleich bleibenden Inhalte (z. B. Webseiten-Menüs) in X- und Y-Richtung nicht “umherflippen”.
Das Problem tritt bei *.pptx-, bei *.otp- sowohl bei *.odp-Dateien auf. Ein Programm zur vorgängigen Bearbeitung der Printscreens steht mir nicht leider zur Verfügung.
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern. Kann mir jemand dabei helfen, das Problem zu fixen?
Im Voraus vielen Dank dafür!
LG, Newbie_25