Hallo, Ich bin ein Neuling in Sachen Libre Office. Alle Anwendungen starten ohne Probleme ausser Impress. Wenn ich Impress starte, kommt folgende Fehlermeldung: “Kein Zugriff auf Objekt. Aufgrund fehlender Benutzerrechte kann auf das Objekt nicht zugegriffen werden.”
Wenn ich Libre Office als Administrator starte, startet Impress problemlos.
Wenn ich eine PPT-Datei doppelklicke, startet Impress problemlos.
Offensichtlich will Impress bei einem normalen Start auf eine Datei zugreifen, die Admin-Rechte braucht. Ich habe in den Optionen nach einer Einstellung gesucht (Pfade, Laden/Speichern), wo ich das ändern könnte, bin aber nicht fündig geworden. Auch meine Google-Suche brachte mich nicht weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gute Frage! LibreOffice 25.2.1.2, Windows 11
In Windows würde ich jetzt einmal Folgendes versuchen:
- Doppelklick auf simpress.exe (im Programmordner; Pfad könnte so oder so ähnlich sein: C:\Program Files\LibreOffice\program\simpress.exe): Wird jetzt Impress gestartet?
- Wenn das klappt: Einen “Starter” für Impress erstellen, also einen Link auf auf simpress.exe z. B. auf dem Desktop erstellen und damit Impress aufrufen.
Viel Erfolg!
Danke für den Tipp. Klappt leider nicht. Könnte es vielleicht an der LibreOffice Version 25.2.1.2 liegen? Ich werde diese bei Gelegenheit deinstallieren, um es mit einer 24er Version wieder zu versuchen.