Ich habe gerade LibreOffice 24.2.7.2 installiert. Nun kann ich in Calc Zellen keine Hintergrundfarben mehr sehen, es sei den, ich klicke direkt drauf. Sonst erscheint die tabelle völlig farblos.
Kannst Du ein bisschen was zu dem Betriebssystem sageb, das Du benutzt? Ist am einfachsten, wenn Du LibreOofice startest, dort auf Hilfe → Über LibreOffice → Versionsinformationen kickst und hier dann das Ergebnis einfügst. Sieht bei mir so aus:
.
Version: 25.8.4.2 (X86_64)
Build ID: 290daaa01b999472f0c7a3890eb6a550fd74c6df
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
.
Kannst Du auch schreiben, warum Du gerade eine Version installiert hast, die schon veraltet ist und keine Updates mehr erhält? Siehe z.B. LibreOffice – Wikipedia (Supportende für 24.2.7.2 ist 30.11.2024 gewesen).
Hey Robert,
super, dass Du so schnell antwortest. Ich habe vor einer Woche meinen Laptop bei einem Stur auf dem Eis geschreddert, mit einen neuen besorgt, schnell wieder mein Ubuntu installiert und aus dessen Programm Pool LibreOffice installiert (dachte die haben die aktuelle version an Bord). Hier meine LO-Daten :
Version: 24.2.7.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420()
CPU threads: 22; OS: Linux 6.14; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4
Calc: threaded
Zur Störung noch das: Es lassen sich die Zellen farblich formatieren, die Farben stellen sich auf dem Bildschirm allerdings nicht dar, wenn ich ein PDF mache sind sie aber zu sehen. Hier noch ein Screenshot von dem Eingabefenster zur Zellformatierung, in dem die Farben (hier war rot ausgewählt) auch nicht dargestellt sind, aber dann trotzdem die Zelle entsprechend formatiert wird.
Echt crazy. Soll ich LibreOffice Version 25.8.4 installieren? Geht das auch so, dass ich meine Einstellungen übernehmen kann?
Auf jeden Fall vielen Dank, ich hoffe ich habe Dir deinen Feierabend nicht geschreddert
herzliche Grüße
Tom
Die Einstellungen werden übernommen, wenn da Ubuntu nicht irgendwie sein eigenes Ding dreht. Bei mir hier unter OpenSUSE 15.6 hat die Version der Distribution auch das gleiche Benutzerverzeichnis wie die Versionen, die ich parallel dazu von de.LibreOffice.org installiert habe.
.
Das Ganze könnte auch eine Merkwürdigkeit zusammen mit gtk3 sein. Das könntest Du ausprobieren, indem Du einmal auf der Konsole LibreOffice mit SAL_USE_VCLPLUGIN=gen ./soffice startest.
Hey Robert,
vielen Dank, ich habe die aktuelle LibreOffice-Version installiert und nun funktioniert es.
Viele Grüße
Tom