Hallo zusammen,
Ich benutze die momentan aktuellste LO-Version (5.3.4.2 x86_64) unter Windows 7 x64 und bin auf seltsames Verhalten im Zusammenhang mit Druck und PDF-Generierung gestoßen:
Wenn ich eine SVG-Datei in ein Dokument einfüge (habe das bisher mit Writer und Draw getestet) und aus diesem Dokument eine PDF-Datei generiere (egal ob mit LOs interner PDF-Funktion oder mit FreePDF als Druckertreiber), ist meine Vektorgrafik im PDF zwar immer noch (bzw. wieder? Siehe unten) eine Vektorgrafik; diese ist allerdings nicht mehr 100% identisch mit dem Original und weist (je nach Form und Skalierung) deutliche Abweichungen in den Formen auf.
Ich habe mir das in Inkscape genauer angeschaut und ein Original-SVG mit dem entsprechend generierten PDF verglichen: Einige Smooth Nodes werden zu Cusp Nodes und andersherum; darüberhinaus scheinen die Positionen der Punkte/Nodes auch nicht exakt identisch zu sein.
Es sieht mir fast so aus, als würde hier eine Vektorgrafik gerastert und anschließend wieder vektorisiert. Ist das tatsächlich so? Wenn ja: Wieso?
Falls das nicht so ist und ich ggf. einen Bug gefunden habe, kann ich weitere Informationen (Screenshots, Testdateien etc.) nachliefern.
Gruß
Christian