In Impress eingebundene PDFs werden bei PDF-Export nicht mit exportiert

Hey an alle :slight_smile:

die Situation ist folgende: Ich habe mehrere PDFs via drag & drop in Impress eingebunden. Wenn ich die Präsentation nun als PDF exportiere, dann werden die PDFs nicht mit exportiert. An den Stellen, an denen eine PDF sitzen sollte, findet sich nun eine leere Stelle.
Ăśber welche Einstellungen bekomme ich die PDFs nun mit exportiert?
Ein dickes Dankeschön schon Mal an euch :slight_smile:

Alice

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen: Ein PDF-Dokument ist doch ein mehrseitiges Dokument. Was hast Du damit in einer Präsentation gemacht?

Vielleicht solltest Du ein einfaches Beispiel hoch laden.

Hey Robert,

Danke für deine Antwort. Die PDF Dokumente sind je einseitig und in die Präsentation als Produktblätter platziert.

Ich hoffe das Bild erzeugt ein besseres Verständnis.
Danke dir und beste GrĂĽĂźe,
Alice

Ich habe das versucht nachzustellen:
Eine PDF-Datei erzeugt, indem ich einfach ein Bild in Draw eingelesen und als *.pdf exportiert habe.
Dann eine Präsentationsdatei erstellt und die *.pdf-Datei aus dem Dateimanager in die Präsentationsdatei gezogen. Musste natürlich das Format in der Präsentationsdatei ändern - aber was solls.
Die erste (und einzige Seite) erscheint in der Präsentationsdatei.
Präsentationsdatei exportiert nach *.pdf.
Im Ergebnis sehe ich die *.pdf-Datei wie in der Präsentation.

Ich arbeite hier (wie Du anscheinend auch) mit OpenSUSE Linux, hier die Version 15.3 zusammen mit den Orignalpaketen von LibreOffice, Version zur Zeit LO 7.4.3.2. Ich teste auch noch einmal mit der Version, die der Distribution beiliegt.
Auch die Version, die der Distribution bei liegt (LO 7.3.6.2 von OpenSUSE) exportiert das Ganze so, wie es in Impress erscheint.

1 Like

Hey Robert,

Wenn ich eigens erstellte PDFs einfüge, dann werden die tatsächlich mit übernommen, wie du es auch beschreibst - danke dir fürs testen!
Du hast mich auf die Idee gebracht die Zugriffsrechte der PDFs zu prĂĽfen, aber auch hieran liegt es nicht^^
Werde ĂĽber GIMP die PDFs wohl einzeln noch einmal abspeichern, dann funktioniert es^^
Hab nen schönen Tag und Danke für deine Unterstützung : )

@alice12345 ,
wenn du mit GIMP arbeitest, warum erzeugst Du dann eine PDF und nicht einfach eine PNG?
Was ist denn die Quelle Deiner Bilder, woher kommen die und in welchem Format liegen sie vor?

Könntest Du mal eine verkürzte Presentation hochladen, bei der eine soche pdf nicht angezeigt wird. “Eigens erstellt” ist kein einleuchtendes Kriterium.