In Impress gibt es die Ansicht "Master" gibt es eine solche Ansicht oder Funktion auch in Writer.

Mit der Master-Ansicht in Impress kann man Vorlagen erstellen, so dass man sehr gut neue Präsentationen erstellen kann ohne jedesmal die Hintergründe oder das Logo neu anzufassen. Derzeit versuche ich eine Briefvorlage im Writer zu erstellen mit Logo und farbigen Hintergrund (Aufteilung aud der Seiet 70/30) d.H. die unter 70% der Seite sind Einfarbig und die oberen 30% (sog. Briefkopf) sind weiß mit Logo.
Das ganze ist erforderlich, da wir zweifarbiges Briefpapier haben und wir bei der Erstellung von Dokumenten jeweils zwischen einer Printversion (normale Druckausgabe sw) und einer ScreenVersion (PDF Ausgabe) unterscheiden.
Derzeit habe ich es so gelöst, dass ich den Hintergrund als Grafik über die Funktion Kopfzeile (mit Verankerung auf der Seite) eingefügt habe. Funktioniert prizipiell, ist in der täglichen Arbeit aber nicht unproblematisch, da man sehr aufpassen muss dass man den Hintergrund nicht zerrschießt. Da wäre eine Funtion Master-Ansicht wie in Impress hilfreich.
Oder gibt es eine andere Lösungen die ich nicht kenne, bzw. kann mir jemand eine Dokuvorlage erstellen.
Danke und Grüße an alle
Champ