- LibreOffice wurde erfolgreich deinstalliert.
- Danach sollte eine Neuinstallation der aktuelle Version erfolgen
- Installation einer neuen Version nicht mehr möglich da laut Installations msi
eine älter Version noch vorhanden ist (trotz Deinstallation)
Benötige dringend Hilfe. Habe keine Lust wieder auf Microsoft Office umzusteigen. War bisher voll und ganz zufrieden.
Ist da vielleicht noch etwas von der alten Version aktiv? Schnellstarter?
Vielleicht auch: Einfach erst einmal einen Neustart…
Ich habe mit Windows sonst nichts zu tun, aber das sind so die Schritte, die ich bei dem System als erstes versuchen würde.
Laut deinem Screenshot versuchst du die Version 25.2.4.3 zu deinstallieren und dies schlägt fehl.
Vermutlich hast du die .msi Dateien aus deinem Download-Ordner gelöscht.
Die .msi-Dateien sollten eigentlich immer bis nach der Deinstallation im Download-Ordner verbleiben.
Laden die diese Version erneut herunter und versuche dann erneut die Deinstallation.
Allerdings ist mir schleierhaft warum du diese Version (ist momentan die aktuellste) deinstallieren wolltest.
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Download_LibreOffice_-_Feel_free/de
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/LibreOffice_6-4_Installing_under_Windows_10/de
Allerdings, laut dem Fehlercode 1714 könnte es auch ein Problem mit dem Betriebssystem sein.
https://support.microsoft.com/de-de/Search/results?query=1714
Siehe auch:
https://ask.libreoffice.org/search?q=1714%20%23german
Schau einmal genau hin: “Die ältere Version von LibreOffice 25.2.4.3 …” Das ist eine recht unglückliche Formulierung. Denn direkt darunter steht dann auch, dass die 25.2.4.3 gerade versucht wird zu installieren und die vorherige Version eben eine ältere Version war. Eine neuere Version (25.2.5.1) existiert ja zur Zeit gerade einmal als RC1…
Hallo,
ich will die Version 25.2.4 installieren. Es wird aber bemängelt das eine ältere Version (welche ich deinstalliert habe) noch vorhanden wäre.
Und das wird das Problem sein. Da sind irgendwo noch Reste da, meist eben dadurch, dass der unter Window immer noch übliche Schnellstarter dazwischen funkt.
- Komplettes Laufwerk durchsucht, keine Reste gefunden
- Registry von allen LibreOffice Einträgen bereinigt
- Meinen persönlichen Bereich unter c:/Benutzer gereinigt und alle LibreOffice Reste beseitigt.
- Papierkorb geleert, alle temporären Dateien und Internet Dateien gelöscht. Windows Temp geleert …
- Autostart gechecked, Schnellstart kontrolliert und deaktiviert
- Rechner neustart
- Problem immer noch vorhanden.
Da ich keine Lust habe den PC neu zu installieren, habe ich mich jetzt für eine andere kostenlose Office Variante entschieden. Schade, war eigentlich sehr zufrieden.
Schade das LibreOffice das nicht hinbekommt.
PS: Microsoft sieht wie immer das Problem nicht bei sich sondern bei LibreOffice. Klar, wollen ihr eigenes Produkt pushen.
Danke für die Tipps
Alle die dir hier antworten sind user wie du.
Das Problem liegt nicht bei LO! Dein Laufwerk C:/… zeigt mir an, dass Du unter MS-Win-OS arbeitest. Damit hat man sich so allerlei Unberechenbares eingehandelt, denn jedes einzelne Programm hinterlegt irgendwo im System – hier C:/… – Einträge, die zumeist versteckt (hidden) oder/und gesperrt sind, zum Beispiel bei einem SystemAbsturz, Schreibfehler, BearbeitungsDiskrepanz. So ohne weiteres lassen solche sich nicht immer löschen!
Mein Tipp: suche manuell mit einem Dateiprogramm wie muCommander nach
- versteckten Dateien,
- schreibgeschützten Dateien,
- nach Dateien, die vom Datum her relevant sein können,
- nach Dir dubios erscheinenden Dateien.
Wechsle vom User-Modus zum Administrator-Modus. Suche vorsätzlich in den Programm-Ordnern, nicht in der User-Abteilung. Lösche nicht die gefundene Datei, sondern ändere ihren Namen so, dass Du sie sofort findest. Ich setze dabei voran „xxxDateiname.Dateisuffix“.
Ich weiß, dass bedeutet viel Arbeit, viel Glück eines Treffers, viel Wissen, viel Erfahrung. Bedenke: Jeder Meister war einmal Lehrling, und jeder Meister lernt von anderen Meistern und neuen Lehrlingen!
Aus genau solchen Gründen ist mein bevorzugtes ArbeitsSystem macOS. Darin kann ich mehrere LO-Versionen installieren, indem ich die aktuell installierte im Namen erweitere um die VersionsNummer. Die neue Version wird ohne Nummer als fest umschlossener Block installiert, wobei allerdings keine BenutzerEinstellungen von einer älteren Version übernommen werden! Das ist unter winOS anders oder wenn die alte Version ohne geänderten Namen überschrieben wird, was nicht immer gelingt.