Ich will meinen alten PC (Windows 10) für meinen Neffen wieder herrichten. Auf dem PC gab es noch die Version 7.0.1.2. Ich habe auf die Version 26.2.3.2 updaten wollen, ging aber nicht. System verlangt immer nach einer CD oder Wechseldatenträger, die ich gar nicht habe. Ich habe Version 7 deinstalliert und die Neuinstallation erneut probiert, ohne Erfolg.
Da würde ich kurzen Prozess machen.
Bei der Deinstallation bleiben normalerweise die Verzeichnisse:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\LibreOffice
C:\Program Files\LibreOffice
zurück.
Diese Verzeichnisse mit den enthaltenen Unterverzeichnissen löschen
Im Dateimanager (auch Dateiexplorer) angeben %AppData%
damit das Verzeichnis sichtbar wird.
Danach die neue Version installieren.
Evtl. auch hier mal nachlesen:
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Preventing_data_disaster/de
Hallo
Windows 10 gab es doch noch als 32 bit Version. Das sollte mal überprüft werden. Libreoffice 26.x.x.x gibt es nur als 64 bit Version. Die letzte 32 bit V. müsste 24.x.x.x gewesen sein.
LG JensR
Die letzte ausgereifte Version ist 25.8.7 für 32 Bit, und läßt sich aktuell noch von der Hauptwebseite Downloaden.
LibreOffice Download | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice
Danach, ich glaube bis 12.06.2026 von der Hauptseite, kann sie vom Archiv heruntergeladen werden:
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Preventing_data_disaster/de#Ältere_LibreOffice_Version_aus_dem_Archiv_auswählen
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Es gibt keinen Hinweis, dass irgend wo Reste von Libre Office vorhanden sind (aber muß wohl so sein). Wie kann ich einen Screenshot zur besseren Erklärung einfügen?
Gruß Klaus
Schau mal unter Systemsteuerung - System, was in dem Fenster unter Systemtyp angezeigt wird. Der Hintergrund meiner Frage ist, zu vermeiden, dass versucht wird 64 bit Software auf einem 32 bit Windows zu installieren. Wie in meinem vorigen Post angemerkt, funktioniert das nicht. So etwas wird schnell übersehen. Da dein Rechner wohl schon etwas älter ist, kann es möglich sein, da die ersten Windows 10 Rechner, meine ich, ausschließlich mit 32 bit Windows ausgeliefert wurden. Umgekehrt wäre es möglich gewesen. Sollte in dem Fenster etwas mit “32 Bit” stehen, solltest du einen neuen Versuch mit der oben von @Hrbrgr angegebenen Version in 32 bit versuchen. Dieses ist keine Lösungsgarantie.
JensR
Hollo Jens und PKG,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Der Rechner ist für 64 Bit geeignet.
Was ich auch anstelle, es wird immer nach der CD oder USB Stick gefragt, egal ob es sich um Version 25… oder 26… handelt.
Leider kann ich omentan immer nur 1 Item hochladen
Pensionär
Was würde passieren wenn du versuchst LO 7.0.1.2 nochmal nachzuinstallieren? Gibt es im LO Archiv.
JensR
Es gibt die gleiche Meldung: "Legen Sie den Datenträger “LibreOffice 7.0.1.2” ein und klicken Sie “OK”

Gruß Klaus
@JensR
Würdest du bitte aufhören den blauen Button Antworten für Kommentare zu nutzen!
Für Kommentare ist die Sprechblase da.

Hallo Jens,
mit Hilfe der KI und dem Programm
ist es mir tatsächlich gelungen Libre Office 26… fehlerfrei zu installieren. 
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß Klaus
Nachinstallieren ist nicht der Punkt. Aber die alte .msi-Datei herunterladen und im System zur Verfügung stellen, so dass man auf diese Datei zeigen kann, wenn eine CD verlangt wird (Schaltflache “Durchsuchen”) sollte funktionieren.
.
Ansonsten findet man über die Jahre tatsächlich einige Hinweise auf Revo-Uninstaller fur sehr hartnäckige Fälle. (Ich neige da allerdings eher zur Neuinstallation von Windows.)