Ist LO neuestens wetterfühlig?

Hallo zusammen,
ich schreibe seit Jahren mit LO. Wie ich heute gewohnt eine Textdatei öffnete, wurde der Navigator nicht installiert. Im Befehl Ansicht sind allerdings sowohl Seitenleiste wie Navigator aktiviert. Trotzdem wird weder das eine noch andere geöffnet. Was ist wo passiert? Bei uns schneit es diesen Winter das erste Mal. Ist LO etwa wetterfühlig geworden? Altershalber?
Mit freundlichen Grüssen
rolfo

Bitte komplettiere Deine Frage.
Die Hilfe auf dieser Seite wird überwiegend von usern, wie Du es bist, angeboten.

Deine Frage und die dazugehörige Beschreibung sollte so detailliert wie möglich sein.
Denke bei Deiner Fragestellung und Beschreibung bitte daran, dass Dir niemand über die Schulter schauen kann.

Um Dir möglichst schnell Hilfe zulommen lassen zu können, benötigen wir die Angabe Deines Betriebssystems und der LibreOffice Version (dreistellig, z.B. 7.3.2).
Nenne auch den Dateityp, in dem Du Deine Datei gespeichert hast.

Alle wichtigen Angaben zu Deiner Frage sollen in der Eingangs-Frage-Box vorhanden sein, andernfalls
bearbeite und ergänze sie..

Bitte verwende für die Ergänzungen bitte keine Antwort (Lösungs)-Box oder Kommentare.

Solltest Du schon ein Teil dieser Angaben erfüllt haben, um so besser. Danke.


Lade hier eine reduzierte und anonymisierte Datei hoch, damit sie jemand untersuchen kann.

Hier findest Du die weiteren Hinweise zu dieser Seite.


Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Hallo @Hrbrgr,

was, bitte, ist denn bei meiner Frage unvollständig? Mich interessierte, woran es liegen könnte, dass LO den Navigator, ungeachtet in Ansicht aktivierter Seitenleiste und Navigator, nicht wie gewohnt mit dem Text lädt!? Ich arbeite mit LO 7.4.3.2 (x64) auf Lenovo Windows 7. Abgespeichert wird mit odt.

Habe folgendes gemacht:
Ein Dokument geöffnet.
Navigator zusätzlich zu dem in der Seitenleiste über Ansicht → Navigator eingeschaltet.
Das Dokument geschlossen.
LO geschlossen.
LO geöffnet.
Das Dokument geöffnet.
Navigator ist genau an der vorherigen Position da.
… das alles unter OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux mit den Originalpaketen von LO 7.4.3.2.

Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich zuerst einmal das eigene Benutzerverzeichnis umbenennen und neu erstellen lassen und damit einmal probieren. Ich war vor kurzen auch an anderer Stelle so weit, dass ich (wegen eines anderen merkwürdigen Verhaltens von LO) einen Bug melden wollte. Alles geschrieben, noch einmal das Verzeichnis umbenannt - und prompt hatte sich der “Bug” in Wohlgefallen aufgelöst.

1 Like

Hallo RobertG,
danke für Deine Hilfestellung. Das Problem ist nachgerade, dass dies (a noch nie passiert ist. Und (b sowohl die Seitenleiste wie auch Navigator eigentlich unter (Ansicht aktiviert sind. Bloss reagiert LO weder auf Ab/Anschalten. Noch ist die Seitenleiste wenigstens als reduziert auf dem Bildschirm angezeigt. Oder … verzeiht mir den Spaß mit dem Wetterfühlig? Wollte an sich wie Du auch allein sagen, dass sich LO merkwürdig benimmt, hahaha!
Nun, ich wollte an sich bereits Deinen Ratschlag von wegen Neuschreiben des BVs befolgen. Doch soeben bin einer anderen Eingebung gefolgt. Und siehe da … der Navigator ist wieder zur Stelle! Selbst nach wiederholtem Neuladen!
Gut, was habe gemacht? Mir ist beim Herumsuchen unter (Ansicht die Formatvorlage aufgefallen. Und die lokalisiert doch auch in der Seitenleiste. Angeklickt, und schwupp … die Seitenleiste mit der Formatvorlage war offen! Dort konnte ich mit dem Symbol Navigator auch diesen wieder einschalten! Voilà … alles klappt wieder! Nun, diese “Denkmaschinen” führen oft halt schon ein gewisses Eigenleben, gell!? Hihihi!
Freundliche Grüsse
rolfo

.