Kann ich in Dokumentenvorlagen einen Dateinamen festlegen?

Ich habe Formulare als Vorlagen gespeichert, welche ich jeweils in einem anderen Ordner mit dem gleichen Dateinamen abspeichere. Diesen muss ich aber jedesmal neu eingeben.

Meine Frage: Ist es möglich, in der Dokumentenvorlage anzugeben, unter welchem Dateinamen das Dokument gespeichert werden soll, wenn ich es aus dieser Vorlage erstelle?

Die Namen müssten doch sowieso bearbeitet werden, weil X-Dokumente mit dem gleichen Namen zu produzieren macht doch gar keinen Sinn.

1 Like

In manchen Fällen macht es tatsächlich schon Sinn: Nimm als Beispiel eine Schulklasse: Jeder Schüler bekommt einen eigenen Ordner und in jedem Ordner sind die folgenden Dateien:
Bewertungen; Hausaufgaben; Personenakte…
Ich möchte eine konsistente Datenstruktur haben, also dass die gleiche Datei in den verschiedenen Ordnern nicht unterschiedliche Namen hat. Die Dateipfade wären dann im obigen Beispiel einfach:
./Klasse1A/MaxMuster/Bewertungen.odt
./Klasse2B/MonikaMuster/Bewertungen.odt

So etwas mache ich ausserhalb von LibreOffice: Ich habe einen Ordner _Schülertemplate, der die Dateien enthält und kopiere dann den ganzen Ordner (bei mir sind es Projekte, keine Schüler).