Kann man mit Libre Office eine Art "Lagerverwaltung" erstellen

Hallo alle zusammen,
ich habe nur wenig Erfahrung mit Excel, OpenOffice Calc und LibreOfficeCalc, und überhaupt keine was Datenbanken angeht. Trotzdem habe ich mir ein größeres Projekt vorgenommen:
Folgender Sachverhalt: Ich würde mir gerne mehr Übersicht über meine Vorratskammer verschaffen. Bisher habe ich alles manuell in eine Calc-Tabelle eingetragen (Was für ein Artikel, welcher Hersteller, Packungsgröße. Packungsart usw.). Nun würde mir vorschweben, das ich in einer Zeile den EAN-Code scanne und dann in den folgenden Zellen dieser Zeile die genannten “Daten” automatisch ausgefüllt werden. Ich nehme an, das ich die zum EAN-Code gehörigen Daten vorher irgendwie irgendwo eingeben muss, aber wie schaffe ich es, daß das Programm auf die hinterlegten Eigenschaften zugreift und die leeren Felder ausüllt?
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße aus Unterfranken
Raffnix

Das ist natürlich eine Geschichte für Datenbanken und hat mit Calc nur wenig zu tun.
Du musst zuerst eine Tabelle mit den entsprechenden Daten zu den Gegenständen füllen. Eins der Felder, eventuell direkt das mit dem EAN-Code, wird zum Primärschlüsselfeld.
Jetzt hast Du eine zweite Tabelle, in der alle Deine Lagerorte sind. Auch hier brauchst Du ein eindeutiges Feld.
Und schließlich eine Tabelle, in der Lagerorte und Gegenstände gmeinsam über die Primärschlüssel zusammen auftauchen. Die Tabelle speichert also nur die Primärschlüssel, kann aber natürlich in der Auswertung den Lagerort und den Gegenstand genau beschreiben. Vielleicht gehört ja auch noch ein Feld für die Anzahl der Gegenstände an dem Lagerort dazu.
.
Ich würde das ähnlich aufbauen wie im Base-Handbuch das Eingangsbeispiel zum Sport: Lauter Personen (bei Dir die Gegenstände) und Sportarten (bei Dir die Lagerorte). Eine Tabelle als Verbindung des Ganzen.
.
Lade Dir einfach einmal das Base-Handbuch herunter und probiere das Sport-Beispiel aus.