Kann man mit Libre Office eine Art "Lagerverwaltung" erstellen

Hallo alle zusammen,
ich habe nur wenig Erfahrung mit Excel, OpenOffice Calc und LibreOfficeCalc, und überhaupt keine was Datenbanken angeht. Trotzdem habe ich mir ein größeres Projekt vorgenommen:
Folgender Sachverhalt: Ich würde mir gerne mehr Übersicht über meine Vorratskammer verschaffen. Bisher habe ich alles manuell in eine Calc-Tabelle eingetragen (Was für ein Artikel, welcher Hersteller, Packungsgröße. Packungsart usw.). Nun würde mir vorschweben, das ich in einer Zeile den EAN-Code scanne und dann in den folgenden Zellen dieser Zeile die genannten “Daten” automatisch ausgefüllt werden. Ich nehme an, das ich die zum EAN-Code gehörigen Daten vorher irgendwie irgendwo eingeben muss, aber wie schaffe ich es, daß das Programm auf die hinterlegten Eigenschaften zugreift und die leeren Felder ausüllt?
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße aus Unterfranken
Raffnix

Das ist natürlich eine Geschichte für Datenbanken und hat mit Calc nur wenig zu tun.
Du musst zuerst eine Tabelle mit den entsprechenden Daten zu den Gegenständen füllen. Eins der Felder, eventuell direkt das mit dem EAN-Code, wird zum Primärschlüsselfeld.
Jetzt hast Du eine zweite Tabelle, in der alle Deine Lagerorte sind. Auch hier brauchst Du ein eindeutiges Feld.
Und schließlich eine Tabelle, in der Lagerorte und Gegenstände gmeinsam über die Primärschlüssel zusammen auftauchen. Die Tabelle speichert also nur die Primärschlüssel, kann aber natürlich in der Auswertung den Lagerort und den Gegenstand genau beschreiben. Vielleicht gehört ja auch noch ein Feld für die Anzahl der Gegenstände an dem Lagerort dazu.
.
Ich würde das ähnlich aufbauen wie im Base-Handbuch das Eingangsbeispiel zum Sport: Lauter Personen (bei Dir die Gegenstände) und Sportarten (bei Dir die Lagerorte). Eine Tabelle als Verbindung des Ganzen.
.
Lade Dir einfach einmal das Base-Handbuch herunter und probiere das Sport-Beispiel aus.

Wenn mann so etwas innerhalb einer Tabellenkalkulation macht ist die entsprechende Funktion SVERWEIS().
In SQL-Datenbanken kann man 2 Tabellen (Eingabe-Scan und EAN-Code-Tabelle) via JOIN verbinden oder sogenannte Sub-Selects machen.
Bei der Realisierung in Base wirst Du auf (abhängige) Unterformulare stossen, die aus “Ihrer” Tabelle die Daten anzeigen, die zum Hauptformular passen. Kann am Anfang verwirrend sein, vor allem bis man begriffen hat, dass ein Eingabeformular in Wirklichkeit aus mehreren zusammengesetzt sein kann und wie man die Teile alle verknüpft…
.
Ein Punkt ist allerdings wichtig: Da wir nicht auf Papier arbeiten werden die “leeren Feldr” normalerweise nicht “ausgefullt”, sondern jedes Mal “on the fly” aus der zweiten Tabelle geholt und angezeigt, wenn sie benötigt werden. Das vermeidet doppelte Datenhaltung.
.
Ohne mich in dem Bereich auszukennen sehe ich ein kleineres Problem bei der Verwendung von EAN-codes. Denn ich würde im wesentlichen wissen wollen, wieviel H-Milch, Kaffee etc. ich habe. Wenn ich je nach Angebot unterschiedliche Marken kaufe, erwarte ich, dass ich verschiedene EAN-Codes zu einer “Warengruppe” zusammenfassen muss um etwas verwertbares zu bekommen.

Ola @Raffnix, por ser uma despensa, acredito não ser milhares de itens, então o Calc resolveria a situação.
Monte um modelo dos dados a controlar, e anexe o arquivo a sua pergunta, fica mais fácil sugerir alguma solução.

Ola @Raffnix, meiner Meinung nach waren es keine Millionen von Artikeln, daher wurde die Situation von Calc gelöst.
Montieren Sie ein Modell, das mit der Steuerung verbunden ist, und schließen Sie es an Ihr Archiv an, damit Sie die Lösung leichter finden können.

SimpleInventory_embedded_FB.odb (45.3 KB)

Hier ist eine Datenbank, die ohne weiteres dafür ausreichen sollte und wesentlich besser zu handhaben ist als irgendeine dumme Tabellenkalkulation.

• Öffne das Formular “Edit” und lösche meine Testdaten wie folgt:
    – Klicke die obere linke Ecke der grünen Tabelle, um alle Datensätze zu markieren und lösche diese per Rechtsklick oder mit dem Löschknopf auf der Symbolleiste.
    – Das gleiche nochmal mit der roten Tabelle.
    – Jetzt kannst Du den Artikel aus der weißen Tabelle löschen oder überschreiben. Es ist nicht möglich, einen Artikel zu löschen, solange in den anderen Tabellen noch Einträge stehen, die sich auf diesen Artikel beziehen.
  • Trage alle Deine Artikel ein, und dann nur noch, wieviel wovon hinzugefügt oder weggenommen wird, also erstmal die Anfangsbestände. Zeitstempel werden automatisch hinzugefügt.
  • Jeder Datensatz (Tabellenzeile) wird automatisch gespeichert, sobald man zu einem anderen Datesatz navigiert.
  • Beim reinen Bearbeiten der Daten braucht sonst gar nichts manuell gespeichert werden.

Du kannst die Datenbankdatei selbst, alle engl. Beschriftungen, die Namen der Formulare, das Layout und die Formatierungen nach Belieben ändern, solange die Dateneigenschaften der Formulare, die Tabellen, Abfragen und deren Spalten unberührt bleiben. Dafür schließt Du ein Formular und öffnest es mit Rechtsklick>Bearbeiten im Bearbeitungsmodus.
Formulare und Berichte sind die Benutzerschnittstelle. Die Tabellen und Abfragen sollten vom ahnungslosen Benutzer nicht angefasst werden.
Das Ganze ist frei von Makrocode.

1 Like

OK, hier nochmal das Gleiche mit einer EAN (Typ BIGINT) anstelle von Auto-INTEGER. Wenn Dein Scanner was anderes als nur Ziffern absondert, funktioniert das so nicht.
SimpleInventory_embedded_FB_EAN.odb (46.6 KB)

Ja?
Nein?
Vielleicht?
Ich bin keine Scheiß KI.
Ein wenig Rückmeldung wäre mir Lohn genug.

1 Like