Kapitelnummerierung fortlaufend über mehrere Abschnitte

Ich möchte folgende Kapitelnummerierung haben:

  • Teil 1 - abc
  • Kapitel 1 -Text
  • Kapitel 2 - Text Text
  • Teil 2 - noch was
  • Kapitel 3 - Text
  • Kapitel 4 - Text Text Text
  • Anhang
  • Anhang 1 Formular x
  • Anhang 2 - Liste y

Zwei Fragen dazu:

  1. Wie kann ich die Nummerierung der Kapitel über den Hauptteil des Dokuments fortlaufend machen, ohne dass die Nummerierung bei jedem Teil neu beginnt?
  2. Wie kann ich im Anhang die Nummerierung ändern von “Kapitel x” in “Anhang x”?

zu 1: Benutze für “Teil 1 -abc”, “Teil 2 - noch was” usw. eine Absatzvorlage, die nicht unter Kapitelnummerierung aufgeführt ist, z.B. “Titel” oder eine selbst definierte. Du hast im Inhaltsverzeichnis die Option, auch Absätze mit anderen Absatzvorlagen zusätzlich aufzunehmen. Da gibt es einen Abschnitt “Erzeugen aus” mit der Option “Vorlage”.

zu 2: Das geht prinzipiell nicht mit Kapitelnummerierung, aber es geht manuell. Du kannst bei einer Absatzvorlage auf der Dialogseite “Gliederung und Nummerierung” unter Gliederung die Ebene festlegen und unter Nummerierung eine Listenvorlage auswählen. Wenn für eine Absatzvorlage eine Gliederungsebene gesetzt ist, dann wird sie im Inhaltsverzeichnis automatisch aufgenommen, wenn die Option “Giederung” bei “Erzeugen aus” markiert ist.

Das Problem bei einer manuellen Lösung ist, dass Kapitel-Ebene und Listenebene nicht gekoppelt sind. Wenn du beispielsweise für die Absatzvorlage Gliederungsebene 2 festlegst und als Listenvorlage “Nummerierung 123” wählst, musst du später bei dem konkreten Absatz mit den Pfeiltasten der “Aufzählungszeichen und Nummerierung”-Symbolleiste die korrekte Listenebene von Hand einstellen. Bei der Kapitelnummerierung geschieht diese Zuordnung automatisch. Die Symbolleiste “Aufzählungszeichen und Nummerierung” öffnet sich automatisch, wenn der Cursor in dem betreffenden Absatz ist. Sie sollte links unten, oberhalb der Statusleiste erscheinen.

Danke, das hat mir schon mal geholfen!

Für den Anhang ging es jetzt doch überraschend einfach: Ich habe eine neue Absatzvorlage auf Basis der Überschrift erstellt und dort die Nummerierung ausgeschalten (bzw. die war in der Kopie automatisch inaktiv). Da es im aktuellen Dokument nur 2 Anhänge gibt, habe ich die jetzt einfach manuell nummeriert mit "Anhang 1"und “Anhang 2”