Kein update möglich

Es ist kein update möglich. Entweder erhalte ich die Meldung, daß die Quelldatei nicht gelesen werden konnte, oder letztlich in allen Versuchen bricht der download mitten drin ab.
Das heißt, der Fortschrittsbalken läuft - und bricht plötzlich ab. Meldung: Fehlgeschlagen.
Ich habe mittlerweile mindestens zwanzig Versuche gemacht. Mit verschiedenen Servern in Deutschland.
Wo liegt das Problem?

Dein Betriebssystem?

Ja wenn das wichtig ist: Windows 10 home, alle aktuellen updates.

Und du bist sicher, dass Dein System genügend freien Speicherplatz auf der Festplatte hat?

Noch eine Ergänzung: Ich verwende Firefox. Jetzt habe ich mit Edge versucht und sehe die Meldung “Netzwerkproblem”. Immerhn ein Hinweis. Nur: Der von mir genannte Fehler tritt ausschließlich beim Herunterladen von LO auf. Egal welcher Browser, er funktioniert - bis auf LO.
Alle Überprüfungs- oder Reparaturfunktionen in Windows habe ich laufen lassen. Ergebnis: Fehler kann nicht gefunden werden. Ob das nun heißt es gibt keinen oder ob er nur nicht gefunden werden konnte, bleibt ein Windows-Rätsel.

Und ob! Ein Drittel der SSD ist belegt.
Nur so am Rande: Das Herunterladen läuft ja erst. Und bricht ab. Bis zu einer Installation komme ich nicht.

Ich habe es gerade selber probiert - absolut kein Problem von libreoffice.org (automatische Spiegelserverwahl) herunterzuladen.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt meinen Router (zwecks Internetverbindungs-Neuaufbau und DNS Cache Reinitialisierung) und Rechner mal neu starten.

Danke für alle Hinweise. Ist aber schon geschehen. Schon dadurch, daß ich seit drei Tagen versuche, das update herunterzuladen.
Und wie gesagt, das Problem gibt es einzig bei LO. Ich kann z.B. täglich meine Zeitung herunterladen.
Besonders komisch, daß zwar der Download startet, aber mittendrin abbricht.

Warum nur schreibst Du sowas nicht gleich? Dann spare ich mir mein Gesummse und jedes weitere Nachdenken, was es sein könnte. Viel Glück noch bei der Fehlersuche…

Ist deine Zeitung auch mehrere hundert MB an einem Stück?
Soll heissen, vielleicht hängt irgendwas nach einer gewissen grösseren Anzahl Datenpakete.

1 Like

Eine sehr gute und möglicherweise richtige Frage. Zwar kann ich nicht verstehen, warum nur LO nicht lädt, aber egal.
Ich hatte schon alle deutschen Server durch, zusammen an die 30x versucht, die Installationsdatei herunterzuladen. Vergeblich.
Dann nachmittags einen österreichischen Server versucht - und auf Anhieb hat es geklappt.
Warum auch immer. Ob Zufall oder andere Technik.
Zumindest bis zum nächsten update ist das Problem also gelöst.
Kann aber für alle eine interessante Erfahrung sein.
Dank an alle Helfer.