Keine Speicherung der Seitenränder in Writer

Ich benutze die LibreOffice Vers. 26.2.5.2. Unter Windows 11 Prof.
Ich habe versucht die Seitenränder meines Dokuments zu verändern. Habe dazu auf Format/Seitenvorlage gedrückt und die gewünschten Seitenränder eingestellt. Dann auf Anwenden und Ok gedrückt.
Die gewünschten Änderungen wurden übernommen. Aber nicht dauerhaft als neuer Standard. Beim nächsten Programmstart musste ich dasselbe Prozedere durchführen, um die Seitenränder zu ändern.
Warum kann man diese Einstellung dann nicht dauerhaft speichern und als Standard ablegen??

Um eine neue Standardvorlage zu erhalten reicht es nicht, das aktuelle Dokument zu ändern und dann davon auszugehen, dass das ab jetzt immer so sein wird.
.
Öffne einmal die Hilfe von LibreOffice und suche dort nach “Standarddokumentvorlagen” im Writer. Hier der Auszug, der dann unter anderem erscheint:

Erstellen einer Standarddokumentvorlage

1. Als erstes öffnen Sie entweder eine bestehende LibreOffice-Dokumentvorlage und ändern sie oder öffnen ein neues Dokument und ändern es wie erforderlich, um die gewünschte Dokumentvorlage zu erstellen.
  2. Speichern Sie das Dokument, indem Sie Datei – Dokumentvorlagen – Als Dokumentvorlage speichern… wählen, geben Sie den Namen der Dokumentvorlage ein, setzen Sie einen Haken bei Dokumentvorlage als Standard setzen und speichern Sie es in der Kategorie Meine Dokumentvorlagen.
  3. Wenn Sie das nächste Mal ein neues Textdokument öffnen, basiert dieses auf der neuen Standarddokumentvorlage.

Wie @RobertG schon erwähnt musst du das Dokument als Dokumentvorlage speichern und wenn gewünscht als Standard definieren.

Dokumentvorlagen in Writer

Dokumentation - Handbücher

Hallo @RobertG, Hallo @Hrbrgr
Danke für den Tipp. Das hat die Lösung gebracht.
Das hätte ich alleine nicht so geschafft.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Grüße von Bergzebra

1 Like