„Keine Zeichenvorlage“ in „Verwendete Zeichenvorlagen“

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich verwende LO 24.8.4.2 auf Windows 11.

Ausgangssituation: Ich versuche in meinen Dokumenten auf direkte Formatierung zu verzichten und nutze daher Zeichenvorlagen. Gerade in komplexeren Dokumenten kommen dadurch viele solcher Vorlagen zusammen, sodass ich in der Formatvorlagen-Seitenleiste mir nur die verwendeten Zeichenvorlagen anzeigen lasse. Um bei einzelnen Wörtern/Zeichen die ggf. irrtümlich zugewiesene Zeichenvorlage wieder zu entfernen, muss ich „Keine Zeichenvorlage“ auswählen. Dies wird mir aber nicht angezeigt, da ich ja „Verwendete Zeichenvorlagen“ ausgewählt habe.

Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, dass „Keine Zeichenvorlage“ auch in „Verwendete Zeichenvorlage“ angezeigt wird? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, bei konkreten Wörtern/Zeichen die Zuweisung der Zeichenvorlage per Tastenkombination oder so aufzuheben, ohne dass ich mir umständlich erst alle Zeichenvorlagen anzeigen lassen muss?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Ideen!

Dass die Zeichenvorlage “Keine Zeichenvorlage” nicht bei den verwendeten Vorlagen aufgeführt wird ist ein Bug. Der ist leider erst in der kommenden Version 25.2 beseitigt.

Natürlich ist die Vorlage eine verwendete Vorlage, weil alle Zeichen, sofern sie keine andere Vorlage haben, mit dieser Vorlage versehen sind. Das ist ja die Rückstellmöglichkeit für alles.

Hilft also nur bis zum Februar zu warten oder jetzt schon die 25.2.0.1 von Index of /pre-releases/win/x86_64/ herunter zu laden und zu installieren. Das ist der erste Release. Da gibt es mindestens noch einen Bugfix, eher 2 Bugfixes zu.

2 Likes