Kontrollfelder in Base manipulieren.

Hallo zusammen,

nachdem ich meine CALC-Daten importieren konnte, möchte ich sie im Hintergrund verändern.
Z. B. aus einem Geburtsdatum das Alter ermitteln. Die Funktionen dafür hab’ ich im BASE-Handbuch (Codeschnipsel) gefunden. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich sie im Formular einsetzen kann. Mein Wunsch ist, beim Verlassen des Geb_Datum-Feldes das Alter im Unterformular anzeigen und in der entsprechenden Tabelle abspeichern.
Danke für eine Antwort.

Viele Grüße

Helge

Hallo Helge,

warum willst Du das Alter während der Eingabe sehen?

Gruß

Robert

Hallo Helge,

wie das Alter ermittelt werden kann hast Du heraus bekommen. Die entsprechende Abfrage dazu müsste also die Grundlage für Dein Unterformular sein. Verbindendes Element zwischen Unterformular und Hauptformular könnte dann das Datum sein.

Den gleichen Effekt erhältst Du allerdings, wenn Du die Abfrage so gestaltest, dass Du direkt darin eingeben kannst. Dann wird das Alter nach der Abspeicherung immer in den Daten direkt mit angezeigt. Willst Du das Alter während der Eingabe und nicht nach dem Abspeichern sehen, so wird Dir die Abfragetechnik nicht helfen. Die greift nur auf vorhandene Daten zu, nicht auf Inhalte der Formularfelder. Dann kommst Du über eine Makrolösung nicht herum.

Grundsätzlich solltest Du nie das Alter abspeichern sondern nur das Geburtsdatum. Das Alter wird immer aktuell zu ermitteln sein.

Gruß

Robert