Im Dialogfenster “Position und Größe” (z. B. für Bilder und Grafiken, Linien, …) findet man im Register “Neigung” die Optionen “Kontrollpunkt 1” und “Kontrollpunkt 2”. In keiner bisher mir bekannten Konstellation sind die Optionen aktiv. Welche Bedeutung haben die Kontrollpunkte.
Die Bedeutung ergibt sich nur bei einigen Zeichnungsobjekten.
Wähle in der Symbolleiste “Zeichnung” in der Auswahl bei “Blockpfeile” eine der Legenden, z.B. “Legende mit Pfeil…” aus.
Dort hast du dann bei Kontrollpunkt-x Möglichkeiten zur Änderung.
Die Kontrollpunkte (eigentlich besser “Steuerungspunkte”) siehst du auch am Objekt und kannst diese mit der Maus ziehen.
Um Informationen über die Funktionen der Dialogfenster zu erhalten, einfach mal die Hilfe-Schaltfläche benutzen.
Lesen macht schlau!
Meine Anmerkung: “Lesen macht schlau” war nicht ausschließlich für dich bestimmt, sondern für alle, einschließlich mich.
Noch kurz zu den Handbüchern.
Da fehlen tatsächlich beim Impress-Handbuch ein paar Zeilen zu den Kontrollpunkten.
Was die Zeichnungsobjekte anbelangt sind Impress und Draw so gut wie identisch.
Im Draw Handbuch Kapitel 2 - Zeichnen von Formen, S. 27, sind die Kontrollpunkte einigermaßen erklärt.
Also danke für deine Hinweise.
Werde mal schauen, ob sich das in den nächsten Handbüchern verbessern läßt.
Danke für die rasche Antwort, nur die letzte Antwort ist nicht zwingend notwendig. Es exisitieren sehr viele Hilfsmöglichkeiten. Ich habe mich stark an die umfassenden Handbücher gehalten (eure Empfehlenungen in anderen Postings). Dort findet man die Informattion schlecht. (Impress Kapitel 5 GrafikobjekteVerwalten Vers.24.2, Impress Kapitel 6 Grafikobjekte Formatieren Vers. 25.2).
Trotzdem nochmals Danke.