Kopf/Fusszeilen auf dem Bildschirm sichtbar machen (Seitenlayout Ansicht)

Hallo zusammen
Calc, LibreOffice Version 7.3.7.2

Ich möchte die Seitenlayout Ansicht einschalten, damit ich die Kopf/Fusszeile auf dem Bildschirm sehe.
Unter dem Menü Ansicht gibt es keinen solchen Punkt.
Kann mir jemand helfen?

(Sorry wenn im Beitrag etwas fehlt oder nicht stimmt. Ich bin das erste Mal hier.)

Vielen Dank

Datei > Druckvorschau (?)

Danke, aber das habe ich icht gemeint. Ich habe mich zu unklar ausgedrückt. Sorry.

Ich suche das, was im Excel Seitenlayout heisst. Ich sehe dann die ganze Seite inkl. Kopf/Fusszeilen und kann aber in der Tabelle normal arbeiten.

Solch einen Seitenlayout kenne ich in Calc nicht. Wozu auch? Calc ist ein Kalkulationsprogramm. Ein Seitenlayou benötigst Du eher, wenn Du Text schreibst. Bei einem Seitenlayout in Calc würde Du beim Einfügen von zusätzlichen Zeilen plötzlich Sprünge über die Seitenränder hinweg erzeugen.

Lass Dir Seitenumbrüche anzeigen, dann weisst Du, wecher Inhalt auf einer Seite erscheinen würde. Wähle außerdem in den Einstellungen, ob die Seiten von oben nach unten und danach von links nach rechts laufen sollen oder ob zuerst jede Zeile von links nach rechts abgearbeitet werden soll.

@RobertG

Sorry, ich hatte mich an die Layout Ansicht bei Excel gewöhnt und Jahre damit gearbeitet. So konnte ich Kopfzeile, Tabelle und Fusszeile in der selben Ansicht bearbeiten.
Wäre schön, wenn diese Ansicht bei Calc auch verfügbar wäre, aber falls es die Layout Ansicht nicht gibt muss ich wohl damit leben. Schade.

Du kannst eine Funktionsanforderung auf Bugzilla schreiben.


Wie man Fehler (und Funktionsanforderungen) in LibreOffice meldet.

tdf#109230

1 Like

Eine Funktionsanfordereung auf Bugzilla habe ich inzwischen gemacht.
Aber, ich bin wohl nicht der Erste, dem die Layout-Ansicht fehlt. Mein Report wurde als “dublicate off” eines anderen Peports klassifiziert ( wie “cwolan” auch bemerkt hat).
Aber ob und wann der Verbesserungsvorschlag realisiert wird ist nicht bekannt.

Das ist nie bekannt.
Da kannst du mal schauen, unter welcher Nummer die verschiedenen Meldungen zum Thema zusammengefasst sind. Dort kannst du dich unter CC eintragen und wirst informiert, wenn sich am Status etwas ändert.
Je mehr Leute sich dort mit dem gleichen Wunsch eintragen, um so wahrscheinlicher wird die Realisierung.

Mein “Bug” hat die Nummer tdf#162242.
Es wird auf Nr. tdf#109230 verwiesen. Abr dann geht’s erst richtig los. Da wird auf jene Nummern verwiesen. Kurz ich weiss nicht, welche Nummer nun die ist, wo die Meldungen zum Thema zusammengefasst sind.
Kann mir da jemand helfen?

Trage dich einfach bei Bug tdf#109230 als CC ein.

Vielen Dank.
Ich denke,jetzt kann das Thema hier wohl als “gelöst” markiert werden. Was meinst Du, Hrbrgr?

Wie mache ich das?
(Habe auf https://wiki.documentfoundation.org/ASK/de#Wie_kann_ich_Fragen_als_beantwortet_markieren.3F nachgesehen, aber da bekomme ich die Meldung "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text und du bist auch nicht dazu berechtigt, diese Seite zu erstellen.)