Kopf- und Fußzeilen

Wie kann ich in Writer die Anzeige der Kopf- und Fußzeile aus- und einblenden? Gibt z.B. dafür eine Tastenkombination?

Menü Format>Seite dort die Reiter “Kopfzeile” und “Fußzeile”.

Hallo,
das habe ich versucht, erhalte aber folgende Meldung:


Ich möchte aber die K+F Zeilen nur ausblenden, aber nicht löschen!!!
Ist dies auch möglich?

Sorry, das habe ich falsch verstanden. Schön wäre es, wenn Du beschreibst, was Du erreichen möchtest. Wenn Dich die K+F nur beim bearbeiten stört, kannst Du über Ansicht>Normal nur den inneren Teil der Seite anzeigen lassen. Ansicht>Normal ist ein Umschalter.

Ist es das, was Du suchst?

Hallo ebot,
Danke für Deine Nachricht.

  1. Mit der Begriff “ausbleden” meinte ich dass nur die Anzeige der K+F Zeilen nicht zu sehen sind, ohne diese zu löschen.
  2. Ja, danke , das ist es, was ich suchte.
  3. Eine andere Frage. Aus irgend welchen Gründen ändert sich der Maßstab für die Dartetllung des Textes auf dem Bildschirm, ohne dass ich etwas Bewusstes tue. Kann ich einen beliebigen Maßstab für einen Dokument fest vorgeben?

Bitte eine neue Frage separat stellen. Wenn die Antwort auf die Frage Dein Problem gelöst hat, so markiere Deine Frage bitte als beantwortet. Siehe:
https://wiki.documentfoundation.org/Ask/de#Wie_kann_ich_Fragen_als_beantwortet_markieren.3F