Language Selection

Ich habe Libre Office für Mac geladen, kann Anwendungen in Deutsch nutzen, die Oberflächen sind nur in Englisch verfügbar, kann man nicht ändern. Die im Netz vorgeschlagenen Wege funktionieren nicht.

Danke sagt der Nico

Sagt der liebe Nico auch noch mit welcher LibreOffice Version gearbeitet wird?


Sehr gerne: 24.8.6.2 AARC64

Danke.

Schau mal im Menü Tools > Options > Languages and Locales > General (so bei mir unter Windows).
Müsste analog bei dir auf dem Mac ähnlich sein.
Dann im Dialog den Punkt “User Interface:” und “Locale Setting:” ist bei dir wahrscheinlich ein Englisch eingestellt. Dort deine gewünschte Sprache wählen.


https://help.libreoffice.org/25.2/de/text/shared/optionen/01140000.html?System=WIN&DbPAR=WRITER&HID=cui/ui/optlanguagespage/userinterface#bm_id7035737

Hallo Nico,
das deutsche (und andere) Sprach-Paket musst du zusätzlich zur englischen LO-Version „down loaded“ haben. Beide Typen auf M1–M4 (mac Mini) als „aarch.Datei“. Die Installation des LO-Programms gelang mir als „user“, anschließend – und ohne das LO-Programm umzubenennen! – das separate Sprach-Paket.
Erst danach und nach erstem Test-Lauf habe ich das LO-Programm umbenannt, resp. erweitert um die Versions-Nummer. Somit kann ich entweder die aktuelle Version öffnen oder eine ältere bereits installierte und umbenannte.
Da macOS in der Benutzer-Verwaltung wesentlich rigider als Windows ist, schalte ich bei nicht funktionierender „user“-Installation auf „administrator“ um, auf dieser Befehls-Ebene kann/darf ich tief-greifendere Änderungen/Ergänzungen machen. Weil man sodann zuviel verkehrt machen kann (trotz Eingabe von Kennwort), ist die beschränkte „user“-Ebene zum allgemeinen Arbeiten gedacht.
Die Umschaltung der Benutzer-Sprache geschieht auf macOS: LibreOffice → Preferences… → Languages and Locales → General → Language Of User interface, dort kann ich wechseln zwischen English (USA) ←→ German (Germany).