Libre Calc zeigt Boxen/Quadrate anstelle von Buchstaben und Zahlen

Hallo,

auf meinem MacBook Pro von 2015 (Catalina) mit aktuellen LibreOffice 7.1 zeigt Libre Calc teilweise Boxen/Quadrate anstelle von Zahlen und Buchstaben an.

  • Ich gehe davon aus, dass die GUI-Schrift nicht erkannt wird und darum diese “Ausweich-Glyphe” benutzt wird
  • Ich habe LibreOffice bereits gelöscht und neu installiert
  • Ich habe auch schon den Profile-Folder in der User-Library gelöscht
  • Ich habe den Liberation Font im System hinzugefügt (Weil ich dachte das sei die LibreOffice GUI Schrift)
  • Ich habe OpenCL aktiviert und Deaktiviert
  • Ich habe Bildschirmschriftarten glätten deaktiviert

Aber das hat bisher nicht das Problem gelöst.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Ideen zum Ausprobieren.

Hier ein Link zu einem Screenshot: Bildschirmfoto-vom-2021-06-21-13-46-31 — ImgBB

Cheers

Hast Du mal versucht den macOS Font Cache zu löschen (sudo atsutil databases -remove, Ausloggen, Neuanmelden erforderlich - Ich würde allerdings den Rechner danach neu starten)?

Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe es eben getestet. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch den Befehl sudo atsutil server -shutdown angefügt (OS X Schriftartenzwischenspeicher löschen – Knowledgebase) und dann den Rechner neugestartet. Hast du vielleicht noch eine Idee parat? Danke für die Hilfe

Schade … aber OK. Jetzt wird’s vage - aber ich glaube mich zu erinnern, dass es auch Berichte im englischsprachigen Teil dieser Seite gab, in dem das Problem mit zusätzlich installierten Fonts in Zusammenhang zu stehen schien (Ich versuche mich vorsichtig auszudrücken). Daher die Frage: Hast Du zusätzliche Fonts installiert, die nicht zum Standardumfang von macOS gehören?


Weitere Frage: Hast Du spezielle Einstellungen am System-Font vorgenommen? Falls "ja" - ist das evtl ein Postscript Font Type 1 (solche Fonts werden nämlich von LibreOffice nicht [mehr] unterstützt).

PS Es nicht ganz nett ohne entsprechenden Hinweis ein Frage mehrfach zu posten - Instead of letters and numbers Libre Calc renders boxers/squares

Moin, zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich auch im englischen Teil die Frage gestellt habe. Mir war nicht bewusst, dass dies nicht gerne gesehen ist. Meine Intention war, dass ich möglichst weit die Frage und am Ende auch die Antwort streuen kann. Ich werde die richtige Antwort auch im englischen Teil hinzufügen. Ich meine, dass Wissen über die Sprachbarriere hinweg frei zugänglich sein sollte.

Ja, ich habe definitiv verschiedenen Fonts installiert. Nicht sehr viele aber irgendwas um die 12 bestimmt.
Am System-Font habe ich keine Einstellungen vorgenommen, ich versuche eigentlich das System so Vanilla wie möglich zu halten, um weniger Probleme damit zu haben. Allerdings läuft die Kiste auch schon einige Jahre ohne Neu-Formatierung. Da kann sich einiges an Problemen anhäufen.
Es kann sein, dass so ein Postscript Font Type 1 installiert ist.
Ich werde als Nächstes also versuchen die Antwort von Craig22 auszuprobieren und melde mich zurück. Danke für deine Hilfe

Moin, zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich auch im englischen Teil die Frage gestellt habe.

So allgemeingültig war das nicht gemeint. Du kannst so etwas durchaus tun. Der zentrale Punkt in meinem Kommentar ist “…ohne entsprechenden Hinweis…”. Wenn Du also schreibst: “Ich habe die Frage auch hier <link zur Frage> gepostet”, ist das alles kein Problem.

Aye, alles klar. Ich werde beim nächsten Mal direkt eine Verlinkung zu den beiden Forumsbeiträgen hinzufügen, mit einem entsprechenden Hinweis. Danke für den Hinweis.

Hier eine Lösung…
Gelöst: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Das war die Lösung! Vielen Dank.