Libre Office reagiert nicht auf meinen Mac

Wenn ich Libre Office öffne, dann kommt ein kleines Fenster “Tip of the day” normalerweise lässt sich dieses Fenster schließen, danach kann ich ganz normal arbeiten. Aber seit 2 Tagen kann ich dieses Fenster nicht schließen d.h. ich kann nicht auf meine Arbeiten zugreifen geschweige denn schreiben. Noch dazu kann ich meinen Mac deswegen nicht Neustarten. Ich habe es schon versucht mit löschen oder wieder installieren, aber es funktioniert nicht. Ich bitte Sie um Hilfe. Danke im Vorhinein!

Hast Du schon mal versucht das LibreOffice Benutzerprofil zurückzusetzen? Da Du ja offensichtlich LibreOffice nicht mehr sauber starten kannst, kommst Du allerdings nicht um die Verwendung eines Terminals und der Eingabe einer Befehlszeile rum.

  1. Im Finder Gehe zu -> Programme
  2. Klapp das Verzeichnis Dienstprogramme auf
  3. Starte Terminal.app
  4. Gib folgenden Befehl ein: /Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --safe-mode
  5. Erweitert anklicken und Benutzerprofil archivieren ( = zur Sicherheit ein Backup erstellen)
  6. Änderung [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen auswählen
  7. Option [X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen auswählen
  8. Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken

Den Mac kannst Du immer Neustarten, in dem Du die Einschalttaste für ca. 10 sec. lang gedrückt hältst.
Eine Antwort auf den Tipp von oben wäre auch nett.
Wenn es nicht hilft - aktuelle Version 6.4.7 herunterladen und installieren.