[LibreCalc] Sortierung von VLOOKUP-Ergebnissen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit einem Dokument. Da es sensible Daten enthält habe ich es mal mit “Spaßdaten” nachgestellt. Es sind genau genommen zwei Dokumente.

Dokument “Datenbank”, worin Artikel mit Preisen und anderen Informationen hinterlegt sind und Dokument “Abrechnung”, welches sich diese Daten selektiv, anhand einer Dropdown-Liste, holt und diese weiterverarbeitet. Abrechnung.ods
Datenbank.ods

Mein Problem ist nun wie folgt. Ich will im Dokument “Abrechnung” die Spalte A sortierten. Die Daten sollen aufsteigend nach dem Alphabet angezeigt werden.

Tue ich dies im Originaldokument, so werden sämtliche Daten, die zu Spalte A gehören durcheinander gebracht.

Woran könnte das liegen?

P.S.: Mein OS ist Ubuntu Linux 64-bit & die Version von Libre: 6.2.8.2 Build ID: 1:6.2.8~rc2-0ubuntu0.16.04.1

Hallo,

das liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit daran, dass Du bei der Sortierung nur Spalte A ausgewählt hast. Wenn Du alle Spalten entsprechend der Sortierung von A anpassen willst, musst Du auch alle Spalte auswählen (In Deinem Fall also, die Spalten A bisK). Dabei dann im Tab Optionen die Sortieroption [x] Bereich enthält Spaltenbeschriftungen nicht vergessen.

Anmerkungen:

  • Ein zusätzliches Problem stellen die zusammengefasste Bereiche in I1 und A9 dar (die ich dringend empfehle aufzulösen)

  • Das Wort Summe würde ich dann in Spalte F schreiben (nach Auflösung der Zusammenfassung), damit bei der Sportierung Spalte A der letzten Zeil leer bleibt und somit immer unten verbleibt.

  • Spätestens bei der Sortierung erkennt man auch, dass unterste Linie, oberhalb der Summe nicht als Rand Oben der Summenzeile definiert ist, sondern als Rand Unten der vorletzten Datenzeile,.

Ich hoffe, das hilft.

Hallo Opaque,

vielen Dank für deine Antwort! Das hat den Fehler behoben.

Ich habe auch die zwei zusammengefassten Bereiche zur Sicherheit aufgelöst.