LibreOffice 25.8.7 startet nicht nach Erstinstallation - Problem gelöst

Hallo Community,

LibreOffice 25.8.7 startet nicht nach Erstinstallation.
Ich habe heute LO auf einem HP EliteBook G11 und anschließend zum Test auf einem ThinkPad L560 installiert. Beide Notebooks wurden vorher mit original Windows 11 Pro (10.0.26200 Build 26200) frisch aufgesetzt. Als Antivirus läuft nur der MS Defender.
Installation läuft durch, auf dem Desktop erscheint die Verknüpfung zu LO. Wenn ich LO dann starten will, kommt “LibreOffice Update, Please wait while we update your installation“. Irgendwann ist das Update durch, aber LO startet nicht. Es kommt nur kurz der blaue Kreis und verschwindet dann.
Reparatur über Systemsteuerung → Programme und Features hat nicht geholfen. Deinstallation und Neuinstallation auch nicht.
LO 26.2.4 läuft ebenfalls nicht.
Ich habe schon viele LO-Installationen durchgeführt. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie. Kann mir jemand helfen?

Im Voraus besten Dank
Matthias

Kannst du das Abbrechen?
Wenn möglich das Update nicht starten lassen bzw. abbrechen.

Danach in LibreOffice das Menü Extras > Optionen > LibreOffice Online-Aktualisierungen aufrufen.
Dort bei Automatische Aktualisierung das Häkchen entfernen und OK.

Hallo Hrbrgr,

danke für Deine Antwort.
Soweit komme ich leider nicht. Ich habe LO jetzt auf verschiedenen Maschinen installiert, deinstalliert und wieder neu installiert. Selbst, wenn ich als erstes LO im abgesicherten Modus starte kommt der Updater. Den sehe ich auch im Taskmanager. Wenn der fertig ist startet LO nicht von alleine. Manuelles starten funktioniert nicht. In der Windows Ereignisanzeige wird ein Fehler protokolliert.
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 31.07.2026 11:11:48
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:Anwendungsabsturzereignisse
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: AD-007\Localadmin
Computer: AD-007
Beschreibung:
Fehlerhafter Anwendungsname: soffice.bin, Version: 26.2.5.2, Zeitstempel: 0x6a61f9fb
Fehlerhafter Modulname: MSVCP140.dll, Version: 14.29.30157.0, Zeitstempel: 0x670b5920
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000013080
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x10A4
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DD20CC9D86D1DA
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.bin
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\SYSTEM32\MSVCP140.dll

Die MSVCP140.dll habe ich kontrolliert. Die ist vorhanden. Fehler mit der MSVCP140.dll scheint es ja häufiger zu geben. Jedenfalls findet man schnell Anleitungen was dann zu tun ist. Hat leider nichts geholfen.
Und bei „Fehlerhafter Anwendungsname“ steht Version 26.2.5.2, obwohl ich die 25.8.7 installiert habe.
Bei einem meiner Rechner kam nach der Neuinstallation von LO und Start im abgesicherten Modus auch der Updater, aber auch die Nachfrage, ob Veränderungen am Computer zugelassen werden sollen. Habe auf „Nein“ geklickt. Das Update lief trotzdem. Aber danach konnte ich LO starten. In der Versionsinformation in LO steht nun 26.2.5.2. In der Systemsteuerung → Programme und Features aber noch 25.8.7.3.
Keine Ahnung was da los ist.
Hast Du noch eine Idee?

Das passt ja überhaupt nicht zusammen.

Versuche folgende Schritte:

1. Sichere dein Benutzerverzeichnis (falls noch später benötig)
    1.1. C:\Users*USERNAME*\AppData\Roaming\LibreOffice\4
  2. Falls separates Antivirenprogramm vorhanden, temporär deaktivieren.
  3. Offline-Help mal zurückstellen (nicht installieren)
  4. LibreOffice vom PC löschen, das sind die Verzeichnisse:
    4.1. C:\Users*USERNAME*\AppData\Roaming\LibreOffice
    4.2. C:\Program Files\LibreOffice
  5. Vorhandene LibreOffice Versionen(.msi) im Verzeichnis Download löschen.
  6. Aktuelle LibreOffice Version herunterladen (Aktuelle z.Z. nur von der englischen Seite möglich!)
    6.1. Download — LibreOffice (version 26.2.5)
  7. LibreOffice neu installieren
  8. Wie oben von mir angegeben im Verzeichnis “Optionen” das Häkchen entfernen.

Viel Erfolg!

Danke für Deine Vorschläge.
Mit der 26.2.5 funktioniert das auch nicht.
Ich habe den Bug-Report 165148 gefunden. Bug 165149.
Da steht der Hinweis, dass die Installation von VS Redistributable von Microsoft geholfen hat. Die kann man hier herunterladen.

Habe das jetzt erfolgreich bei zwei PCs gemacht. Einer hatte schon eine frühere VS Redistributable. Bei dem lief LO aber auch erst, nachdem ich die aktuelle VS Redistributable installiert hatte.

1 Like